nicht so schüchtern und offener sein?

2 Antworten

Bring unbdingt was zum "Einstand" mit! Also Kuchen oder ein paar belegte Brote oder sowas.

Bei der Gelegenheit kannst du deine Social Skills wieder etwas trainieren.

Allgemein am Anfang als Tipp: Stell Fragen, Fragen, Fragen. Lass die Leute erzählen, hör gut zu. Das können Fragen zu Abläufen in der Praxis sein, Ratschläge, wie du irgendwas machen sollst usw. Stelle auch persönliche Fragen zu Hobbys, Wohnort usw. Durch diese Fragen findest du Anknüpfungspunkte, worüber du noch sprechen kannst. In den Gesprächen kannst du dann auch von dir erzählen.

Small Talk ist in dem Setting ungeheuer wichtig. Du nimmst den Patienten damit die Angst, lenkst sie etwas ab und das Gewarte ist nicht so awkward.

anonymi000
Fragesteller

also ich wollte heute etwas mitbringen aber ich weiß nicht ob die vielleicht allergisch sind oder etwas nicht mögen.

und diese persönliche fragen kann ich auch meinem chef welche stellen? ich weiß nur halt nicht genau was ich überhaupt fragen soll bei den patienten und dem chef bzw das ganze team

sushimett  01.03.2022, 22:02
@anonymi000

Nimm halt verschiedene Sachen mit. Kaum jemand ist auf alles allergisch. Ich habe oben geschrieben, welche Themenbereiche für Fragen geeignet sind.

anonymi000
Fragesteller
@sushimett

aber dem chef auch persönliche fragen stellen? das kommt bisschen komisch rüber

sushimett  01.03.2022, 22:32
@anonymi000

Natürlich wirst du beim Chef zurückhaltender sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du Dich nicht selbst traust Fragen zu stellen, lasse die anderen auf Dich zukommen, das ist ja auch sehr verständlich, besonders dann wenn es um den Chef geht. Bei Fragen oder Verhaltensweisen den Patienten gegenüber würde ich Deine Kollegen fragen und da offen drüber reden. Alles Gute Dir!