Zfa Ausbildung abbrechen?

1 Antwort

Es ist keine Schande abzubrechen, allerdings solltest du das nicht ohne Plan B tun. Was würdest du lieber machen, und warum? Welche Möglichkeiten hast du, das umzusetzen, was ist nötig, was machbar?

Man darf im laufenden Lehrjahr einsteigen, wenn du also einen Berufswechsel planst, fang an dich zu bewerben!

Wenn du lieber eine Art "Auszeit" willst, finde erst mal raus, was die Schulpflicht in deinem Bundesland dazu sagt. Ein Jahr in einer Fördermaßnahmen für hoffnungslose Fälle ist nicht unbedingt eine Verbesserung...

Girl20055
Fragesteller

Entweder würde ich jetzt gerne meine Realschulabschluss machen oder mich in anderen Berufen bewerben wo ich mal Praktikas gemacht habe und Toll fand (:

DODOsBACK  12.09.2021, 14:12
@Girl20055

Dann kümmere dich! Wer selbst entscheiden will, muss auch Verantwortung übernehmen!

  • Sprich mit deinen Eltern, U18 müssen die zustimmen.
  • Informiere dich, wie es in Sachen Schulpflicht aussieht.
  • Und ob du noch eine Chance hast, dieses Jahr an einer Schule aufgenommen zu werden.
  • Oder ob es in den anderen Berufen, die dich interessieren, noch freie Plätze für dieses Jahr gibt.
  • Nutze die Angebote der Agentur für Arbeit.
  • https://www.arbeitsagentur.de/bildung
Girl20055
Fragesteller
@DODOsBACK

meine Mutter is komplett dagegen (:

DODOsBACK  12.09.2021, 14:37
@Girl20055

Was erwartest du? Dass einer von uns deine Mom anruft und ihr erklärt, dass du keine Lust mehr hast?

Rede mit deinen Lehrern. Rede mit dem Chef. Rede mit dem Arbeitsamt. Such dir Unterstützung und kämpfe für deine Ziele.

Oder finde dich damit ab, dass du nicht den Mut dazu hast und zieh die Ausbildung mit ein bisschen Würde durch.

Girl20055
Fragesteller
@DODOsBACK

Wollte mich informieren chill mal