neurochirurgie

8 Antworten

neben der tatsache wie gut man den lehrern das vermitteln kann, was sie hören wollen, gibt der durchschnitt auch an, wie gut man im auswendiglernen ist.

dh. da muss man schon krass ergeizig sein, um noch medizin zu studieren

DasRotePferd  05.11.2014, 23:38

Naja, es geht nicht nur um auswendiglernen. Es wirkt auf den ersten Blick so, aber logisches Denken, die Fähigkeit Latein schnell zu kapieren und funktionelle Zusammenhänge zu begreifen ist äußerst hilfreich, außerdem eine Entschlussfähigkeit um zu entscheiden welche verdammten Äste von Arterien und Venen man nicht mit lern, sind sehr sehr hilfreich. :)

Yalana  05.11.2014, 23:39
@DasRotePferd

das bezog sich nur auf ein gutes schulzeugnis, nicht aufs medizinstudium^^

beamer05  06.11.2014, 21:29
@DasRotePferd
die Fähigkeit Latein schnell zu kapieren

??

wozu sollte DAS gut sein??

Du wirst zum Medizinstudium aktuell nur mit einem Abi-Schnitt von 1,0 zugelassen - außer wenn du dein Abi in Hamburg oder Niedersachsen machst, dann reicht 1,1. Und bei Abi in Schleswig-Holstein kommst du auch mit einem Schnitt von 1,2 durch die Tür. Das sind die aktuellen NC-Werte für das Wintersemester 2014/15.

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2014_15/nc_alle_ws14_nrv_1.pdf

Eher nicht.

Du brauchst einen sehr, sehr guten Abiturschnitt um überhaupt ins Studium zu kommen. Und bis zum Neurochirurgen hast du dann noch einiges vor dir... Aber ja, ein hammergeiler Job, und auf jeden Fall ein Facharzt den ich seeeeeehr in Betracht ziehe im Moment _ :) LG und alles Gute. :)

kannst du natürlcih. du musst halt etwas warten um mit dem Studium beginnen zu können. in der zwischenzeit kannst du ja auch einen Beruf erlernen und evlt ein wenig arbeiten um Geld für das spätere Studium zu sparen

Ich glaube nicht, dass du mit dem Schnitt Chancen auf einen Medizinstudienplatz hast. Da benötigst du normalerweise einen Schnitt zwischen 1,0 und ca. 1,3.

steinchen78  06.11.2014, 17:46

dann studiert sie halt ein wenig später

putzfee1  06.11.2014, 17:49
@steinchen78

Falls sie überhaupt einen Studienplatz bekommt. Mit einem Schnitt von 2,5 wird das auch mit Wartesemestern schwierig.

steinchen78  07.11.2014, 20:24
@putzfee1

doch nach einer gewissen Wartezeit hat man ein anrecht auf einen Platz