Neurochirurgie Ausbildung?

7 Antworten

Du brauchst erst einmal Abitur....ein Gutes. Am besten mit Note 1,0

Lerne mal fleißig, dann kannst du ein gutes Abi hinkriegen. Du bist wohl 14 oder 15, habe ich gelesen. Da hast du och eine Weile Zeit.

Dann kannst du studieren usw. Du machst keine Ausbildung, sondern ein Medizinstudium. Dann danach den Facharzt als Chirurg und danach kannst du dich spezialisieren zum Neurochirurg.

oder muss man selbst Geld Machen

Und nein, Geld mußt du nicht selbst machen. Das steht unter Strafe, Geld herzustellen oder zu drucken.

Chirurg und Neurochirurg sind ganz unterschiedliche Weiterbildungen.

@Barbdoc

Ja, gut, aber Chirurg muß er eben dann auch sein. Außerdem hat die FSin noch eine Menge Zeit, weil sie 14 oder 15 ist.

Wenn du Neurochirurg werden möchtest, brauchst du ein beliebiges Abitur.

Hast du einen Schnitt von <= 1,2 bekommst du sofort einen Studienplatz für Medizin, wenn nicht, musst du einige Jahre warten.

Dann studierst du sechs Jahre Medizin und bewirbst dich anschließend an einer Klinik als Arzt in der Neurochirurgie. Dort machst du dann sechs Jahre lang die Facharztausbildung zum Neurochirurgen.

Hier ist schon mal das Logbuch. Da siehst du, welche Behandlungen du in der Facharztweiterbildung durchführen musst: http://www.dgni.de/images/stories/pdf/muster-logbuch_fa_neurochirurgie.pdf

Ist ein langer Weg... viel Erfolg.

5 Jahre Medizinstudium und 5 Jahre Weiterbildung zum Facharzt.

Zulassungsbedingungen zum Studium findest Du auf der Homepage Deiner Universität.

Hallo.

Arzt für Neurologie musst du Abitur haben.

Mit Gruß

Welchen Beruf willst du den erlernen? Krankenschwester, Medizinische Fachangestellte, Arzt mit der Spezialisierung in Neurochirurgie?

Für die ersten beiden reicht theoretisch die mittlere Reife/Raelschulabschluss.

Für den Arzt/Neurochirurgen brauchst du Abitur und dann ein Medizinstudium.