Welchen Notendurchschnitt braucht man circa um Arzt werden zu können?

12 Antworten

Um arzt zu werden musst du natuerlich medizin studieren. Der numerus clausus (NC) -also der Abi notendurchschnitt betraegt in fast jedem bundesland 1,0. Aber keine angst, es werden auch personen mit einem 1.5er schnitt angenommen an manchen unis, das ist aber eine groessere herausvorderung. Mit dem TMS, dem medizinertest, kannst du deine endnote aufbessern. Um arzt zu werden brauchst du also einen sehr guten noten durchschnitt. Die auswahl haengt von uni zu uni ab, jede hat differenzierte kriterien aber grundsätzlich ist der vorgegebene schnitt 1.0. Bei 1.5 sagen viels, sei es etwas grenzwertiger, sich einen studienplatz zu sichern, aber das ist moeglich. Schau dir mal auf youtube "medfreak" an! Sis studiert medizin und hat schon viele videos ueber ihr studium und abitur gedreht.ihr schnitt war 1.5 meinte sie in einem ihrer videos .oder schau dir "mischa kotlyar" an :)

Noch fragen? :D

Der NC ändert sich von Jahr zu Jahr und abhängig von der Universität, aber nur unwesentlich. Was du tun kannst, wenn dir das Studium wirklich wichtig ist: Arbeite an deinen Noten und werde von Jahr zu Jahr besser. Lehrer haben bei der Benotung einen gewissen Entscheidungsspielraum. Du mußt sie daran gewöhnen, daß du gut bist. Zeige Interesse, egal ob's dich interessiert oder nicht. Bleib konsequent. Du kannst auch Nachhilfe nehmen, um noch besser zu werden. Alles Gute B.

Kommt auf das Bundesland an ! Im Ausland reicht in Prag schon ein Durchschnitt von 4,0 um dort zu bestehen und einen Arzttitel zu bekommen, den könntest du dir dann hier anerkennen lassen vom Kultusminesterium und müßtest nochmal eine Amtsarztprüfung hier in Deutschland machen eventuell aber in der Regel entfällt diese soviel ich weiß bei ausländischen Staatsbürgern.

Also das ist in jedem Bundesland anders, aber mit 1,6 bist du eigentlich ganz gut dabei - studiere am besten nicht in Berlin, Weil du da vom Numerus Clausus her am längsten warten müsstest. (1,0)
Ansonsten ist es eigentlich egal wo du studierst, warten musst du höchstwahrscheinlich überall ein wenig :D
LG

Hallo.

Du benötigst ein Notendurchschnitt von 1.0 bis 1.3.

Lg Dark