Neuer Kleiderschrank - Gesundheitliche Probleme

4 Antworten

Das neue Möbel erst einmal etwas Ausdünsten müssen, ist ja beinahe schon normal. Wenn der Geruch allerdings nach wenigen Wochen nicht nachlässt, könnte es tatsächlich an einer erhöhten Schadstoffkonzentration liegen. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du deine Möbel labortechnisch auf Schadstoffe überprüfen lässt. Kostet nicht die Welt und diesen Service bieten sowohl die DEKRA als auch der TÜV an (die DEKRA ist günstiger).

Und beim nächsten Möbelkauf darauf achten, ob die Ware eins der drei folgenden Gütesiegel hat: Der "Blaue Engel", das "Goldene M" der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel oder das Siegel "LGA-schadstoffgeprüft".

Das sind die chemikalien mit denen das holz behandelt wurde. Schafft den schrank raus, und lässt den in ner garage oder ähnlichem ein paar wochen lüften. Die klamotten müsst ihr wohl oder übel alle bei 60 grad waschen.

Ihr habt vermutlich ein möbelstück gekauft das außerhalb der eu hergestellt wurde. Solche scharfen chemikalien sind nicht mehr erlaubt.

Die zwei Schränke sind von Poco - nie wieder.

Möglich ist das. Wo hast du den Schrank gekauft? Woher bekommt der Händler seine Möbel? Kannst du durch einen Test (im anderen Zimmer schlafen) die Ursache eingrenzen?

Falls das die Ursache ist, der Händler aber nicht umtauschen will, wird es entweder ein sehr langwieriger und Nerven aufreibender Prozess, oder ihr müsst mit weit geöffneten Fenster schlafen. Die Kleidung würde ich am Abend bevor ich sie anziehen will, außerhalb aufhängen und mit Febrees behandeln.

Das war ein Sonderangebot bei Poco.

WEnn es leicht süßlich riecht, wird es Formaldehyd sein. Normalerweise sollte der GEruch längst verflogen sein, wenn es jetzt aber immer noch so schlimm ist, würde ich mich mit dem Hersteller oder Möbelgeschäft in Verbindung setzen und die Schränke zurückbringen! Wenn die sich dumm stellen, geht zur Verbraucherberatung oder meldet euch bei WDR bei Markt, die kümmern sich um solche Sachen!

Der Geruch ist in den Sachen, es kann aber auch der Kleber sein?