Meine Schiebetür von meinem Morvik-Kleiderschrank geht immer auf.. hilft ein Magnetschnapper?

3 Antworten

Dann steht er nicht ordentlich.

Magnet wäre natürlich ne Lösung, odre sauber aufstellen.

unsicher158
Fragesteller

Eigentlich steht der Schrank sauber.. und zwei Wochen lang ging die Schranktür normal zu, nur jetzt hat sie irgendwie keine Lust mehr..

Rosswurscht  27.04.2016, 10:46
@unsicher158

dann hängt die Tür nicht ganz gerade und durch das Gewicht läuft sie von alleine in eine Richtung.

Schau mal ob man an den Rollen was einstellen kann.

unsicher158
Fragesteller
@Rosswurscht

Bei dem Morvikschrank gibts keine Rollen, ich finde leider keine Möglichkeit da irgendwelche einstellungen zu ändern :-/

Rosswurscht  27.04.2016, 10:53
@unsicher158

Wo drauf läuft denn die Tür wenn nicht auf Rollen?

hermannalbers  28.04.2016, 11:36
@Rosswurscht

Ich teile die Zweifel von Rosswurscht: An die beiden Tür werden ja oben von INNEN Beschläge angebaut, in denen sich ROLLEN befinden MÜSSEN.

Ich vermute: Die Schiene, in welche die beiden Türen nacheinander eingehängt werden müssen, "hängt" entweder in der Mitte durch (das Wahrscheinlichste) oder "hängt" zu einer Seite - will sagen: Die Schiene ist nicht durchgehend formschlüssig an die obere Deckplatte angeschraubt - unterstellt, der ganze Schrank und damit auch die obere Deckplatte sind alle "sauber" in der Waagerechten oder der Senkrechten.

Vielleicht hast du beim Aufbau irgendwelche Schrauben vertauscht - die für die besagten Schienen müssen das Gewicht der Türen komplett tragen! - oder sie haben sich irgendwie gelöst oder...  Viel Erfolg!

So ganz nebenbei: Magnetschnäpper als Notlösung geht natürlich ... sieht aber ein bisschen nach "Resignieren" aus! ... weil es ja eigentlich "ohne" funktionieren müsste.

Ises der da?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70245792/

In der Montagenaleitung auf Seite 34 kann man sehen wie die Tür eingestellt wird.

unsicher158
Fragesteller

Jap der ist es, aber ich versteh irgendwie nicht ganz, wie man da noch was nach justieren kann an den oberen "Schanieren" ...

Rosswurscht  27.04.2016, 11:04
@unsicher158

So wie ich das sehe, werden die drei Schrauben an dem Beschlag gelöst. Dann kann man mit einem Imbus korrigieren und die Schrauben wieder anziehen.

unsicher158
Fragesteller
@Rosswurscht

Danke! Ich teste das mal, finds nur seltsam, dass es ne Zeitlang gehalten hat und jetzt springt die Tür immer beim einklackern nach kurzer Zeit wieder raus...

Rosswurscht  27.04.2016, 19:36
@unsicher158

Vielleicht wars gerade so an der Grenze, bis sich alles "einläuft" gehts und dann hats bissl Spiel und schwuppdiwupp, hälts nimmer ...

ne Wasserwaage und den Schrank ausrichten

unsicher158
Fragesteller

Laut Wasserwaage steht der Schrank eigentlich gerade, deswegen versteh ich nicht ganz, warum gerade die Spiegeltür nicht hält, die andere Tür macht keine Probleme..