Wie lange hält die Betäubung nach dem Zahnarzt an?

5 Antworten

Meine B. ist nach dem rausgehen weg, da Zahnarzt nur den behandelten Zahn umliegend betäubt. Es ist Mittel, Mengen und Technik abhängig.

Die Backenzähne im Oberkiefer lassen sich am schmerzärmsten betäuben, als Faustregel gilt: Je weiter vorne, desto unangenehmer, vor der Betäubung kann der Zahnarzt die Mundschleimhaut mit einem Oberflächenanästhetikum betäuben, der Einstich ist dann nur noch als Druck zu spüren. Die Betäubung hält ca 2 bis 3 Std. im Oberkiefer an. Im Unterkiefer wird der komplette Hauptnerv, der Nervus alveolaris inferior heißt, mittels einer Leitungsanästhesie betäubt und hält etwas länger als 4 Std. an, manchmal auch 6 Std.

In ca. 3 Stunden solltest du wieder ein Gefühl im Kiefer haben. Kann je nach Intensität der Betäubung aber auch schneller vorübergehen oder länger dauern

Unterschiedlich bei einigen Patienten

ist Sie nach 3 Stunden weg

ist Sie nach 6 Stunden weg

und bei mir nach 9 Stunden.

Normalerweise 3-4 Stunden, kommt drauf an was gemacht wurde in deinem Mund