Neue Zahnbrücken, alte raus- was kommt auf mich zu?

3 Antworten

? Zertrümmert? Oder solange dran gerüttelt, bis sie abgehen???

Nein. :-))
Wenn die Brücken nich auf Anhieb sich entfernen lassen, werden sie von der Seite her aufgeschlitzt (Bohrer) und dann heruntergehebelt.

Abgeschliffen werden müssen die Zähne ja eigentlich auch nicht mehr,

Doch, das müssen sie, zwar nur minimal, aber sie müssen leicht nachpräpariert werden.

Danach wird wieder - wie gehabt - ein Abdruck genommen und die Arbeiten im zahntechnischen Labor in Auftrag gegeben. In der Zwischenzeit wirst Du mit Provisorien versorgt sein.

Eine Zusatzqualifikation für Zahnärzte bzgl. Prothetik/Zahnersatz gibt's nicht. Gehe zum ZA Deines Vertrauens.

Danke für den Stern :-))

ich würde da nur einen arzt meines vertrauens ranlassen. wie du schon schreibst, ist das ganze sehr martialisch und da kann auch was kaputtgehen...

Oh Gott, martialisch??? Das hört sich ja nicht so gut an?! Kann einem da auch der Unterkiefer ausgerenkt werden???

@Averlen

Meine Güte. Kommt mal in die Normalität!  Eine Brücke zu entfernen ist nicht martialisch. Die meisten Zahnärzte haben schon mal geübt wie man eine Brücke entfernt und auch wie man eine macht. :)  Das ist vor allem Technik und die ist darauf angelegt, nichts von dem, was noch gut ist, zu zerdeppern. Es ist nicht bekannt, daß dabei schon mal der Unterkiefer ausgerenkt wurde. Was habt ihr nur für Vorstellungen von Zahnärzten.  Die kommen doch nicht mit blutigem Schwert und wehendem Helmbuschl ins Sprechzimmer gestürmt. :-))     echt.

@wvoelker

Das wäre aber mal was anderes..hehe. Lustige Vorstellung..

Ich hab ansich keine allzu große Angst und hab schon einige teilweise echt lustige und nette Zahnärzte in meinem Leben (durch diverse Umzüge).

Hab also gar nichts gegen sie.

Nur: durch meine Kieferbeschwerden und weil Brücken recht festsitzen- und dann noch jemand was von martialisch schreibt 😄 :-) Naja, da kann man doch mal nachhaken..

Hab nämlich noch nie ne Brücke runter bekommen und kenne auch keinen , der das mal erlebt hat

@Averlen

Im Prinzip ist es einfach. Die Kronen werden an der Seite vorsichtig aufgeschlitzt. In diesen Ritz setzt man einen Kronenöffner und dreht auch hier wieder vorsichtig nach rechts und links. Dadurch wird der "Zement", der die Krone fest auf dem Zahn gehalten hat bröselig und der Halt der Krone ist weg und sie kann dann einfach entfernt werden. Der Zahnstumpf ist wieder so wie vor dem Einsetzen der Krone. Dann wird der zahn mit Röntgen kontrolliert und wenn er gut ist kann eine neue Krone angefertigt werden. Vielleicht muß vorher noch ein wenig nachgeschliffen werden. Abdruck. Fertig.