Brücke im Oberkiefer,kann man abgeschliffene Zähne wieder aufbauen?

4 Antworten

Hallo Florian, leider sind abgeschliffene Zähne abgeschliffen und sie bleiben es für immer. Aber wenn sie ansonsten unter den Kronen gesund sind, würde ich sie keinesfalls ziehen lassen. Auch hier gilt: einmal weg-immer weg. Eigentlich sind Vollkeramikbrücken so ziemlich die optisch besten Versorgungen. Es ist schon ziemlich bedauerlich, daß Du nach so kurzer Zeit mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden bist. Da Du die Brücke aber nunmal hast, solltest Du Folgendes in Deine Überlegungen einbeziehen. Die Optik der Pfeilerzähne gefällt Dir ja auch nicht mehr. Das heißt, selbst wenn Du Implantate setzen läßt, müßtest Du auch neue Einzelkronen auf die Pfeilerzähne setzen lassen, um wirklich ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen. Wenn Du das aber machst, dann kannst Du doch auch die 2 Brückenglieder "dazwischenhängen" lassen. Du sparst Dir Geld und Nerven für die Implantate. Die mangelnde Optik an den Brückengliedern der alten Brücke könnte vielleicht daher rühren, daß die Brücke relativ kurzfristig nach dem Zahnverlust eingegliedert wurde. Dann könnte es sein, daß damals die Wunden noch nicht komplett ausgeheilt waren, also die Schleimhaut noch nicht ihren endgültigen Zustand erreicht hatte. Dann heilt sie u.U. noch weiter zurück und ein Spalt entsteht. Das sollte Dir jetzt nach 2 Jahren auf keinen Fall mehr passieren. Vielleicht redest Du nochmal mit deinem Zahnarzt, daß er ein wirklich gut mit der Methode vertrautes Labor beauftragt. Ich denke Labore in China sind da einfach überfordert, wenn es um wirkliche ästhetische Probleme geht. Eine Farbbestimmung im Labor ist da auch nicht möglich...Dann aber sollte es möglich sein, daß Dir Deine Brücke auch langfristig gefällt.

Die beschliffenen Zähne kann man nicht wieder aufbauen. Wie war das denn am Anfang als Du die Brücke bekommen hast, hat sie Dir da gefallen und später nicht mehr oder hast Du es einfach so akzeptiert obwohl Dir die Brücke nicht 100% gefallen hat ?

Du hast die Möglichkeit Dir 4 Implantate setzen zu lassen ( die beiden würde der ZA dann ziehen ), das würde ich aber nicht machen an Deiner Stelle, nicht nur weil es sehr teuer ist, ich würde mir gesunde Zähne niemals ziehen lassen.

Frag doch mal Deinen ZA ob er die Brücke neu macht, Zahnbrücken kann man so herstellen dass sie kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind.

Dein Zahnfleisch sollte nicht "automatisch" oder wegen der Zahnbrücke zurück gehen, achte sehr auf Deine Zahnpflege, unter dem Brückenglied musst Du mit Zahnseide ( Superfloss ) reinigen und alle anderen Zahnzwischenräume mit einem Zahnzwischenraumbürstchen. Vllt solltest Du eine etwas weichere Zahnbürste nehmen und nicht zu doll aufdrücken.

Ich habe auch Kronen. Und mein Zahnarzt sagte mir mal den denkwürdigen Satz: Einmal Krone, immer Krone." Daraus habe ich entnommen, dass es da kein zurück mehr gibt. Du könntest dir natürlich jetzt 4 Implantate setzen lassen, aber was das kostet, kannst du dir ja sicher denken. Vielleicht kannst du dir aber beim Zahnarzt eine neue Brücke machen lassen, das ist nicht ganz so teuer. Aber dafür müsste es wirklich Gründe geben, denn nach meinem Kenntnisstand halten Brücken bis zu 10 Jahren. Und ich kann dir nicht sagen, ob die Krankenkasse nach so kurzer Zeit anteilige Kosten übernimmt, wenn es sich nur um ein rein kosmetisches Problem handelt.

Hallo liebe User,ich danke euch erstmal für die vielen ausführlichen Antworten!!! Die Brücke hat mir von Anfang an nicht so gut gefallen,obwohl die Zahnärzte schon mehrmals nachgebessert haben. Ich denke mal,das ich mir ein Angebot bezüglich der 2 Implantate einholen werde. Ist es bei Implantaten denn nicht so,das die Zahnärzte versuchen den Kieferknochen wieder aufzubauen???? Kommt das Zahnfleisch also NIE wieder,wo die Zähne komplett fehlen??? LG Florian