Neue Muttermale in kurzer Zeit

4 Antworten

Schau dir die Farbe an, umso dunkler umso gefahrlicher. Und beobachte, ob sie sich verändern bezüglich der Form und der Farbe, ob sie schmerzen, asymmetrisch werden, etc. Bei Verdacht auf einen !pathologischen! sofort zum Arzt. Am Besten direkt zum Hautarzt, wenn ich es mir so überlege.

Du wirst dein Leben lang immer neue Muttermale bekommen, denn deine Haut verändert sich ständig. In manchen Lebensphasen mehr, in manchen weniger und im Frühling/Sommer grundsätzlich sowieso verstärkt, das hat mit den Pigmenten in deiner Haut zu tun.

Ich glaube nicht, dass sich in deinem Alter Muttermale schon negativ verändern können Richtung Hautkrebs, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Deswegen würde ich dir empfehlen, etwa einmal im Jahr zu einem Hautarzt zu gehen und die Muttermale anschauen zu lassen. Dann hast du Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und wenn doch mal was wäre, wird es rechtzeitig erkannt.

Geh lieber zum Hautarzt ! In den meisten Fällen sind die ganz harmlos, aber manchmal deuten die auch auf Hautkrebs oder so hin.

Frag mal deine Eltern. Wenn sie auch nicht weiterwissen, geh zum Arzt.