Neue Kollegin macht mich psychisch fertig, was tun?

8 Antworten

Von einer solchen Kollegin würde ich mir nichts mitbringen lassen.
Übe zu widersprechen, d.h. ihre negativen Kommentare nicht unkommentiert lassen. Wenn sie versucht, dich schlecht dastehen zu lassen, widersprechen. Du könntest solche Dialoge mit einer vertrauten Person üben. z.B. die Szene mit dem negativen Kommentar sprichst du, dein Partner/in erwidert dir in verschiedenen Formen. Du spürst dann auch, welche Aussage am besten funktioniert. Dann tauscht ihr die Rollen...
Wenn das alles nicht hilft, entweder mit dem/r Chef/in reden oder dem Betriebsrat.
Auf keinen Fall ignorieren, denn es geht dir dadurch nicht besser und die Gefahr, dass sie noch dominanter wird, ist viel zu groß.
Sich wehren, du kannst es schaffen.
Alles Gute.

Eidolon150  21.12.2016, 07:37

Ich bin Deiner Meinung. Gegenwind ist angesagt, weil ignorieren hier nichts einbringt. Solche Menschen brauchen Grenzen, bevor sie schlimmeres anrichten können. Das ist für mich schon Mobbing.

Du hast denke ich drei Möglichkeiten:

1. Du ignorierst diese Kommentare und versuchst, damit klarzukommen.

2. Du sagst ihr was Sache ist, auch wenn du glaubst, dass es nichts bringen wird.

3. Du kommentierst ihre Taten auch, so wie sie deine immer kommentiert.

Ob man Letzteres als "erwachsenes handeln" bezeichnen kann, lass ich mal so stehen :D aber vielleicht wird ihr somit klar, was sie dir antut. Oder aber, sie wird dich hassen und versuchen, dir das Leben schwer zu machen.

drüberstehen.

Hab auch ne 20 jährige im betrieb die mich nervt. Immer wenn ich mit ihr arbeite ist dicke luft, und sie erzählt hinter dem rücken auch allen möglichen mist über mich.

Gut das alle den hintergrund kennen im betrieb auch die chefs. Sie wollte was von mir ich sagte ihr das ich kein intresse an mädchen habe sondern frauen möchte und seitdem ist sie eben etwas sauer auf mich.

Aber sie schadet sich letztlich nur selbst

Hallo!

Solche Leute sind reine "Energiefresser" & die sollte man schon allein deswegen weder ernstnehmen noch estimieren, weil das genau ihr Ziel ist: Leute aufmischen, verunsichern & in die Enge treiben. Reagiert jemand dadrauf, haben sie ihren Wunsch erfüllt bekommen & somit den Ansporn, so weiterzumachen wie gehabt... und genau das darf man nicht tun.

Diese Kollegin solltest du dahingehend einfach ignorieren.

MarinaTarisha
Fragesteller

Danke! Ja ich kann leider das verhalten solcher leute nicht nachvollziehen.

Das passt irgendwie so gar nicht zusammen. Sie bietet dir an, von unterwegs etwas mitzubringen, aber gibt gleichzeitig blöde Bemerkungen ab, wenn du etwas sagst?

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sie dieses "Aufziehen" gar nicht wirklich ernst meint, bzw. nicht wahrnimmt, dass dieses Verhalten bei dir vielleicht verletzend ankommt.

Ich denke, du solltest vielleicht doch mal mit ihr darüber reden. Sehr gut scheint ihr euch ja noch nicht zu kennen, da kann man den anderen noch nicht wirklich gut einschätzen.