AU nachträglich ändern geht das?

3 Antworten

Hallo Gespensterhaus,

Das fällt in die Kategorie "Selbst Schuld". Da steht extra ein Datum drauf bis wann die AU gilt. Danach benötigt man eine weitere. Wenn dies nicht geschieht fehlt man unentschuldigt.

D.h. 400€ weggeschmissen

Nächstes mal einfach einen Termin im Kalender eintragen mit Erinnerung und am letzten Tag der AU bimmeln lassen.

Ben

Meine Freundin hatte eine AU bis zum 8.1 jetzt hat sie bis dato vergessen dass sie ab dann eine weitere benötigt hätte.

Genau. Weil ja auf der AU nicht genau steht, bis wann sie gilt, und man während der AU auch so irre viel beschäftigt ist.

Iht arzt kann sie jetzt nur 3 tage rückwirkend, eh. Ab dem 20ten bis zum 31.1 krankschreiben.

Nein, das kann er auch nicht. Die Regelung ist eindeutig - eine rückwirkende AU ist nur in Ausnahmefällen für maximal 3 Tage, und auch nur nach schriftlicher Begründung durch den ausstellenden Arzt zur Prüfung bei der zuständigen KAV möglich (zum Beispiel, wenn der Patient 3 Tage im KKH lag und sich nicht kümmern konnte). Ein schlichtes Vergessen ist kein Grund für eine rückwirkende AU.

Jetzt fehlen Ihr 12 Tage. Bzw. GELD

Ja, und so bleibt es auch.

Kann man die AU ab dem 27.12 bis 8.1 nachträglich verlängern lassen

Nein.

oder hat man nun einfach Pech

Ja. NB.: Wenn die Betreffende keine sv-pflichtige Beschäftigung mehr hat (aufgrund Kündigung und Krankheit über das Ende der Beschäftigung hinaus), dann ist der KG-Bezug endgültig beendet, und kann auch nicht mehr aufleben. Außerdem ist sie dann verpflichtet, hre KV selber zu bezahlen.

ja, sie hat pech

sie kann dafür auch gekündigt werden

Stimmt. Unentschuldigtes Fehlen...