wie äußert sich die mangelnde Empathie bei Autisten?

4 Antworten

AS ist eine ASD (autism spectrum disorder). AS ist auf einem Spektrum und jeder Betroffene ist anders.

1. Eigentlich gar nicht. AS wirkt sich auf das soziale Umfeld aus, doch nicht auf die Empathie

2. Teilweise stimmt das. Es hängt von den Defiziten des Betroffenen ab. Der typische AS kann das nicht. Das spricht eher für AsPD (antisocial personality disorder).

3. Hängt auch von der Ausprägung ab. Der typische AS hat diese Defizite.

4. Eine normale Person die provokant wirkt, weil Sie missverstanden wird.

5. Der typische AS hat Schwierigkeiten sich in andere hineinzuversetzen und empfindet Mitgefühl wenn Sie die Situation der Person versteht.

Es gibt high-functioning Aspergers die sich sehr gut in andere hineinzuversetzen können und angemessen mitfühlen können.

Es gibt auch AS-Betroffene die beides nicht können.

An Empathie mangelt es weltweit; das kommt vermutlich mehr auf die Person an, und liegt eher weniger daran, ob jemand Autist ist oder nicht.

Danke, perfekte Antwort! :)

@halbsowichtig

Danke für das Feedback♡halbsowichtig😊

Ich bin selbst (Verdachts)Autist deswegen kann ich das erklären für den den es noch interessiert:ich kann nicht erkennen was der andere fühlt und ich kann mich nicht in andere hineinversetzen.wie es bei anderen Autisten ist weiß ich nicht da ich keine anderen Autisten kenne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empathie besteht aus zwei Teilen:

  • Gefühle aus Mimik und Körpersprache ablesen. Darin sind Autisten eher schlecht. Sie sehen ihren Mitmenschen die Gefühle nicht an und zeigen auch ihre eigenen nur wenig.
  • Mitfühlen sobald die Gefühle des anderen bekannt sind. Darin sind die meisten Autisten hervorragend. Das Mitgefühl kann sie sogar derart überfluten, dass sie mit der Situation nicht zurecht kommen. Deshalb reagieren sie unangemessen, woraufhin dumme Leute ihnen "unsensibles Benehmen" vorwerfen.

1. ist für viele Autisten schwierig.

2. wie du schon sagtest, das läuft super. Wenn der Grund bekannt ist, ist das Mitfühlen kein Problem. Zumindest was das Logische Fühlen passend zu der Situation ist.

Aber dann mitfühlend zu reagieren ist eine ganz andere Geschichte. 😉