Neue Brille - ist es normal das es sich komisch anfühlt?

6 Antworten

Ich brauche auch immer ein paar Tage, um mich an neue Brillengläser zu gewöhnen. Warte erstmal ab. Und wenn Du nach ein paar Tagen immer noch nicht richtig sehen kannst, wende Dich an Deinen Optiker. Bei mir war es mal so, dass der Optiker mir zweimal ein Glas neu anpassen musste, bevor es gepasst hat, und ich musste nichts extra bezahlen, weil es hieß, das sei Kundenservice.

Laura12346
Fragesteller

richtig sehen kann ich schon, nur merke ich das das eine glas etwas unscharf und zu schwach ist, das kann ja keine dauerlösung sein, wenn ich schon eine brille trag dann will ich auch bestmöglich sehen

16Sunny16  16.05.2013, 12:00
@Laura12346

Dann würde ich auf alle Fälle nochmal zum Optiker gehen, wenn Du den Eindruck hast, das eine Glas ist zu schwach. Und normalerweise kriegt man dann kostenlos ein neues in der richtigen Stärke. War bei mir jedenfalls so.

Laura12346
Fragesteller
@16Sunny16

der fehler wurde gefunden, dem optiker ist ein fehler unterlaufen, nächste woche bekomm ich neue gläser, vielen dank

Hallo! :)

Ja das Gefühl hatte ich am Anfang auch, aber das legt sich nach ein bis zwei Wochen! Kann sich auch schon vorher ändern! Deine Augen müssen sich einfach an die neuen Gläser gewöhnen, weiter nichts! Allerdings solltest du, wenn das nach mehr als zwei Wochen immer noch der Fall ist, wirklich einen Augenarzt aufsuchen bzw. zu deinem Optiker gehen. Da das dann ein Fehler vom Arzt war, wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen!

LG, Snowy

Laura12346
Fragesteller

es hat sich heute schon gelegt. fakt bleibt allerdings das das ich das gefühl habe das das linke glas zu schwach ist...das ist doch auch nicht gut für das auge, oder?

Normalerweise geht das wieder weg. Ich hatte das auch, als ich meine neue Stärke bekommen hab. Mir war immer schwindelig, wenn ich den Kopf ruckartig gedreht habe...

Du wirst dich einhundertprozentig daran gewöhnen, sollte es aber trotz gewöhnung immer noch unangenehm sein, geh zu deinem Augenarzt.

Kaum jemand sieht mit beiden Augen gleich gut.

Derjenige der die Refraktion (Messung) durchgeführt hat schreibt sich das Ergebnis auf (Visus R+L+ binokular). Ihn solltest du fragen.

Falls ein neues Glas notwendig wird muss geklärt werden, ob ein Fehler vorliegt. Falls der Fehler beim Arzt liegt hast du Pech. die geben niemals einen Fehler zu.