Brille: Lässt sich der Brechungsindex der Brillengläser messen?

3 Antworten

Hab ich das richtig verstanden: Du hattest eine Brille, welche veraltet ist/kaput ging oder was weiss ich.

Du bist dann zum Augenoptiker, wo du dir mit einer neuen Korrektur eine neue Brille gemacht hast?

Nun ist der Rand verzogen und bei starken Kopfbewegungen wird es dir schwindelig. Dann bist du wieder zurück und es hat sich rausgestellt, dass du das falsche Material drinn hattest. Nun wurde das getauscht und du siehst keine Besserung?

Wenn ja: Ist die neue Fassung(wenn eine neue gewählt wurde) grösser?

Hat sich deine Korrektur verstärkt?

Wie lange hast du die Brille getragen?

Wenn nein: Korriege doch bitte die Fehler :p

Danke

Hallihallo,

Uns Optikern ist es kaum möglich, im Nachhinein 1,5 zu 1,6 zu unterscheiden. Deshalb bezweifle ich, dass es bei dir daran liegt.

1,6 stinkt nach Knoblauch beim schleifen, ist bruchfester, geringere Vergrößerung bzw Verkleinerung der Augen und des sichtfeldes, dünnere Gläser.

Was genau sind deine Beschwerden? Ich würde nochmals die Stärke überprüfen lassen.

Liebe Grüße

Ich nehme zum Glasrand hin starke Krümmungen wahr. Das ist insbesondere problematisch bei schnellen Kopfbewegungen. Und genau das gleiche Problem hatte ich vor ~2 Wochen, als sich dann auf Grund meiner Beschwerde herausstellte, dass es 1.5er-Gläser waren.

eigenvergrößerung bei myopie ist abhängig vom brechungsindex des brillenglases ???  .... bei identischer (mindest)mittendicke

@hefezopf01

bzw. Verkleinerung. Ging mir allgemein um 1,6er Gläser. Was die Mittendicke ist, steht hier nirgends. Genauso wenig welche Stärken du hast. Kann auch sein, dass du bisher immer ashpärische Gläser in 1,6 hattest und jetzt normaler 1,6er.

Brechungsindex der Brillengläser messen?

natürlich kann das ein Optiker

https://youtube.com/watch?v=ebgP-lvTi1A

ausrechnen kannst du das in der Theorie natürlich, jedoch nicht in der Praxis.