Netzhautuntersuchung wie lange das ich sehen kann?

4 Antworten

Ich kann mich erinnern, dass das damals 3 Stunden angehalten hat, bis ich wieder normal sehen konnte.

Du bekommst da Atropin getropft, das erweitert die Pupillen derart, dass Du kaum noch was sehen kannst. ich war anschließend nicht mal in der Lage, den Straßenbahnfahrplan zu lesen.

Dazu muss man keine empfindlichen Augen haben, das wirkt bei jedem so.

Entweder lässt Du Dich fahren bzw. abholen oder nimmst öffentliche Verkehrsmittel. Als andere ist höchst gefährlich, deshalb steht das ja extra auf dem Merkblatt drauf.

lg Lilo

xkeinnamexyz
Fragesteller

Wie Lichtempfindlich ist man dann?

LiselotteHerz  13.08.2017, 12:18
@xkeinnamexyz

Sehr, ich würde eine Sonnenbrille aufsetzen. Meine Untersuchung war im Winter, aber ich weiß noch genau, dass das Licht sehr unangenehm war. Die Pupille kann sich ja nicht zusammenziehen, da sie künstlich erweitert wurde.

Als frühere Augenarzthelferin kann ich dir sagen, das sich die Pupile nach 3-4 Stunden wieder verengt in der Regel. Gesetzlich gesehen darfst du den ganzen Tag nicht fahren. Wenn es zu einem Unfall kommt, kriegst du direkt Teilschuld ohne schuld zu haben.

xkeinnamexyz
Fragesteller

Gibt der Augenarzt die Tropfen oder die medizinischen Fachangestellten?

Nach ein paar Stunden sollte es wieder OK sein. Aber normalerweise merkst du das selbst.

Steht denn auf dem Merkblatt nichts von der Dauer?

am nächsten Tag ist wieder Alles ok!