Nesselsucht Gegenmittel?

4 Antworten

Wenn es wirklich Nesselsucht ist, hilft nur ein Antihistaminikum.

Falls es dich interessiert googel einfach mal nach "Utikaria" und mach dich selbst schlau, was dahinter steckt. Im Grunde ist es eine Überreaktion der Mastzellen, die Histamin ausschütten. Deshalb brauchst du ein "Anti-histamin-ikum". Leuchtet ein, stimmts?

Antihistaminika sind zum Beispiel Fenistil. Deine Allergietabletten werden wohl auch Antihistaminika enthalten - kannst du auf der Packung oder im Beipackzettel nachlesen.

Als (frühere) Utikariapatientin kann ich dir sagen, das Tabletten einige Zeit brauchen, bis sie wirken, deshalb muss man sie immer im Vorfeld bereits einnehmen. Salben helfen zwar "sofort", dringen aber nicht tief genug in die Haut ein um gut zu helfen, sind daher nur ein Akutmittel.

Das beste Mittel gegen Nesselsucht ist leider einfach, den Auslöser zu vermeiden. Und das solange, bis sie wieder weggeht. Das ist nämlich die gute Nachricht: Vermutlich verschwindet diese "Allergie" irgendwann von selbst. Das kann einen Monat oder ein Jahr oder länger dauern. Bei mir ist genau das passiert und heute kriege ich keine Nesseln mehr. Das beste Rezept gegen Nesselsucht ist deshalb Geduld. Und bis dahin solltest du deine Fingernägel kurz schneiden, um beim Kratzen (falls du es nicht vermeiden kannst) die Haut nicht zusätzlich zu schädigen.

Homöopathische Globuli:

Urtica Urens und Apis Mellifica D6 stündlich im Wechsel 5 Globuli, hat bei mir gut geholfen

Weißt du, dass Nesselsucht ein Symptom (keine Krankheit an sich) einer Allergie (das ist die Krankheit) ist - und dass Nickel in Piercings (besonders Edelstahl) und Tattoofarben Allergien auslösen können?

Telfast ist ein Antihistaminika zur systemischen Anwendung bei allergischen Erkrankungen.

Systhemisch bedeutet "am ganzen Körper" wirkend, im Gegensatz zu "örtlich".

Allergien gelten als kaum oder schlecht heilbar, sie können sich auf weitere Stoffe (Allergene) ausweiten - sog. Kreuzallergien.

Blöd, wenn das Allergen dauerhaft in deiner Haut steckt - die muss dann ganz entfernt werden, weg-Lasern reicht da nicht. Tattoo-Farben "wandern" durch den Körper - wissenschaftlich erwiesen. Man findet sie immer auch in den Lymphknoten, bei Tätowierten.

Habe zwar tattoos aber die nesselsucht schon midenstens 1 Jahr bevor ich mein erstes tatto hatte.

Cetallerg ist gut. Oder Fenistil Tropfen