Nennt ein Arzt das linke und rechte Auge links?

6 Antworten

wird immer aus der betroffenensicht bezeichnet: also in "fahrtrichtung" nach vorn. beispiel: der"rechte großzeh" ist die große zehe am rechten fuß des patienten obwohl sie da LINKS am fuß sitzt.

ihr werdet euch schon verständigen aber ich denke er wird es aus deiner sicht sagen

Es wird immer aus Sicht des Patienten bezeichnet. Es hat aber schon fatale Verwechslungen gegeben, so dass versehentlich das falsche Bein amputiert wurde.

7AufEinenSchlag  05.09.2013, 02:05

so dass versehentlich das falsche Bein amputiert wurde

... anstatt welches Auges?

"linkes Auge" ;) - "Ihr linkes Auge"

Ansonsten würde man "von mir aus gesehen" oÄ hinzufügen.

Die Organe werden aus deiner Sicht des Patienten bezeichnet. Es ist also auch für den Mediziner dein linkes Auge.