habe ich euer Meinung nach Ptosis?

4 Antworten

Für mich könnte das eher eine Infektion (Gerstenkorn) = geschwollen unter deinem Augenlid sein.

Mfg

Ja, könnte sein. Habe es selbst und vor 10 Jahren operieren lassen, da es sehr ausgeprägt gewesen ist. Seitdem sieht man es nur noch von der Seite aus und wenn ich auf Fotos den Kopf nach oben neige.

osan01
Fragesteller

zahlt es die Krankenkasse oder wie war es bei dir?

bestdude  31.03.2019, 14:09
@osan01

Damals war ich privat krankenversichert über meine Eltern. Da wurde die OP an sich nach langem hin- und her schließlich übernommen. Dafür mussten wir allerdings auch Berichte vom Augenarzt beifügen, der darin erklärt hat, dass das Sichtfeld auf dem einem Auge eingeschränkt ist und die OP dahingehend medizinisch notwendig sei (und keine kosmetische OP), wie es mir auch die private Krankenkasse damals unterstellen wollte.

Ich denke das ist bei der gesetzlichen Krankenversicherung ähnlich. Du musst immer den Beweis liefern mithilfe deines Arztes, dass du durch dein eingeschränktes Sichtfeld die OP benötigst, es muss also medizinisch notwendig sein. (Dass das jetzt bei mir tatsächlich nicht der einzige Grund war, ist offensichtlich, gerade als Jugendlicher wollte ich damit nicht länger herumlaufen, 15 Jahre die Fragen „Was hast du da?/„Hast du dich geschlagen?“/„bist du müde?“ reichten mir dann auch. Und es hält seit 10 Jahren echt gut. Mir wurde gesagt, dass ich‘s irgendwann wiederholen müsse.

haustime44  11.05.2019, 18:00
@bestdude

Kannst du noch mehr Infos über den Ablauf der OP geben, Schmerzen danach usw.?

bestdude  14.05.2019, 23:24
@haustime44

Also ich hab meine OP mit örtlicher Betäubung machen lassen, einfach aus dem Grund, weil der Chefarzt mir sagte, ich könnte somit bei der OP gut mitarbeiten (Auge schließen/öffnen). Das hat auch gut funktioniert, während der OP so starke Betäubungsmittel rund ums Auge bekommen, dass ich keine Schmerzen (wirklich nicht!) verspürt habe und die OP gut verlaufen ist (ca. 45 Minuten). Nachdem ich dann auf dem Zimmer zurück war und die Schmerzmittel nachließen pochte das Augenlid schon sehr. Es tat weh, das kann ich nicht anders sagen. Aber ich habe dann etwas gegen die Schmerzen in Tablettenform noch erhalten und das Auge blieb auch erst einmal abgeklebt.

3 Tage nach der OP war das Auge noch zu sehr geschwollen, als dass man sehen konnte ob die OP gut verlaufen war oder nicht. Ich wurde nach Hause geschickt, unwissend ob die Lidschwäche nun behoben wurde oder nicht. In den ersten 2 Monaten nach der Op schwoll das Auge ab. Rein äußerlich schon eher, aber innerlich waren die Schwellungen noch so groß, dass das Lid vorerst an der selben Stelle "stehen blieb" beim Augen öffnen wie vor der OP und ich total enttäuscht gewesen bin, weil ich dachte, es hat nichts gebracht.

Aber es dauerte tatsächlich 2 Monate bis sich auch innerlich alles verheilte und sich das Lid tatsächlich anhob. Schmerzen hatte ich während der Zeit gar nicht mehr. Und als ich dann sah, dass die Operation erfolgreich war war ich überglücklich.

Heute sieht man die Lidschwäche noch wenn man nicht ganz gerade auf mein Gesicht schaut, sondern von oben herab, von der Seite aus oder von unten nach oben mich anguckt. Au Fotos nehme ich das "Makel" auch immer noch war, obwohl es anderen nun gar nicht mehr auffällt, die mich damals noch gar nicht kannten. Es ist nicht 100%ig weg, aber zu 80% verbessert. Ich fühle mich wohl, so wie es ist.

Ne, das ist was ganz anderes. Das linke Auge führt ein langweiliges leben und zeigt wohl deine Schwächen, das andere hingegen steht für dein Optimismus und zeigt wohl deine Stärken...

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängende linke Augenlid (Ptosis) passt zum Horner -Syndrom.