Nehme ich wirklich so ab? 600-750 kcal pro tag?

4 Antworten

Idealer Zeitpunkt für eine Ernährungsberatung und vor allem einen ärztlichen Checkup - die EN wird dir bei ÜG sogar von der KK bezuschusst, sofern vor Start beantragt ;)

Ja, dein Intake ist zu wenig, aber mit kcal alleine kannst du auch nicht rechnen - auch der Aufbau und die Regelmäßigkeit deiner Mahlzeiten sind hier besonders wichtig, sowie deine Lebensweise und -Einstellung.
Besonders wichtig zu wissen, wäre warum du zunimmst - daher der Rat zum Arztbesuch bzw zur Beratung noch vor jeder Diät.

Der GU von 1500 kcal von dem du im Internet last, geht von durchschnittlicher Größe, Normalgewicht und Ø-Muskelmasse aus.
Selbst bei geringster Bewegung liegt der Bedarf selbst in diesem Durchschnitt in etwa 1,1 (bettlägrig) -1,2 mal höher, also in etwa bei 1800 kcal.
Der GU ist übrigens das was dein Körper zum Überleben bei kompletter Ruhe, im Liegen und Nüchtern (ohne Verdauungsaktivität) verbraucht - niedriger wird es nur im Koma.
Weniger solltest du niemals zu dir nehmen!

Die Werte des GU richten sich nach deinen Verbrauchern - nicht nach irgendwelchen Ø-Werten.
Dein GU liegt nach deiner Größen und Gewichtsangabe nach Faustformel bei ~2000 kcal, wobei bei Übergewicht normalerweise der Fettanteil vom Gewicht abgezogen wird.

Wenn du täglich dein Pensum an 10.000 Schritten schaffst, zusätzlich noch Alltagsbewegung durch Haushalt, Treppen, Radfahren, weitere meist unberücksichtigte Bewegungen hast - steigt dein Bedarf vom GU ausgehend bereits auf ca. 3000 kcal. Und das noch ganz ohne Extra-Sport.
An Bewegung wäre dies der ideale Startpunkt zum Abnehmen.
Dein aktueller Bedarf liegt in etwa um 500-800 kcal über dem, was du bei gleicher Aktivität mit Idealgewicht benötigst.
Ein Defizit von ~500 kcal ausgewogener, abwechslungsreicher regelmäßiger Ernährung würde dir hier rein rechnerisch reichen.

Rein rechnerisch, da hier wieder aus deinen Kommentaren auffällig: du scheinst dein Gewicht nicht bewusst durch Überernährung erarbeitet zu haben.
Je nach Ursache kann eine bedarfsgerechte, ausgewogene, regelmäßige Ernährung und vor allem auch der richtige Umgang mit Bewegung, Stress und psychischer Belastung schon ausreichen.
Eine Diät selbst ist nicht zwingend notwendig, daher bitte vorher die Ursachen durchchecken.

Da du einen Grundumsatz bei ca 2500kcal hast wird dein Körper auf Sparflamme schalten bei 600 - 750 kcal.

Wenn du nachhaltig abnehmen willst solltest du die Kalorienzufur nicht so weit drosseln.

Aus dem Bauch raus :) würde ich dir 2000 kcal am Tag empfehlen (zuzüglich mehr falls du körperlich schwer arbeitest) und gelenkschonenden Sport wie zB Schwimmen, um den Stoffwechsel anzuregen.

WIB31
Fragesteller

Weil ich ein student bin, habe ich keine schwere tätigkeit im alltag.
Im internet las ich nach, dass menschen, die sich körperlich wenig belasten, um die 1500 kcal zu sich nehmen sollen und ich dachte mir bei 1000 kcal pro tag bin ich gut dabei.
Ich nahm davor ebenfalls keine 2000-2500 kcal zu mir, obwohl ich Übergewicht bin und permanent zunahm, trotz weniger kalorieaufname als 2000 kcal/tag

600-750kcal sind defnitiv zu wenig! Damit liegst du WEIT unter deinem Grundumsatz und diesen sollte man schon mindestens zu sich nehmen (besser sogar noch 100-200kcal darüber liegen). Der Grundumsatz ist das was dein Körper im Koma noch braucht um alle Organe usw richtig am laufen zu halten.

Wenn du jetzt über längere Zeit nur so wenig Kalorien zu dir nehmen würdest, würdest du zwar abnehmen ABER kein Fett sondern Muskelmasse verlieren und anschließend an Fett wieder zunehmen wenn du damit aufhörst (vor allem aber nachhaltig deine Organe, deinen Kreislauf usw schaden).

Die Ernährung alleine bringt hier kaum Erfolg. Mach nebenbei sport. Gelenkschonender sport zu Beginn natürlich

WIB31
Fragesteller

Ich laufe pro tag eine stunde mit 5km/h geschwindigkeit. Noch ist das nicht viel, aber wollte es in wochentakt steigern

lucha1  27.03.2017, 08:49

Natürlich bringt die Ernährung alleine Erfolg. Auch ohne Sport

Desox  27.03.2017, 08:51

Wenn man von einem Thema absolut und rein garkeine Ahnung hat und auch keinen Lustigen Trollkomentar parat hat einfach garnichts schreiben.

Sport bringt hier erst mal rein garnichts. Abnehmen tut man ausschließlich über die Ernährung. Sport hilft einem generell dabei dann fitter zu werden und ein besseres Lebensgefühlt zu haben. Das motiviert dann Langfristig. Aber zum Abnehmen selber wirkt Sport nur einen kleinen Beitrag bei.

Xandoo94  27.03.2017, 14:58

Mann braucht beides