Nehme Abilify seit Tagen nicht bzw. Mal ja und mal nein. Was sind die Folgen?

2 Antworten

Setz es am allerbesten nur in Begleitung eines Arztes ab, bzw schleich es aus.

Sollte es der Meinung eines Facharztes (oder ähnlichen Person vom Fach - die das halbwegs gut beurteilen kann, vll zB. ein Psychotherapeut..) nach noch notwendig sein.. Würd ich echt auf deren Rat hören.

Sehr, sehr viele setzen solche Medikamente ab, und werden direkt wieder Rückfällig. Andere wiederum nicht. Kommt auch auf die Diagnose an, als reine Prophylaxe kann es auch gut sein, es unter Umständen noch einige Zeit lang einzunehmen.

Nunja, bin nicht wirklich vom Fach. Lass das abklären.. Alles Gute.

ZoeyPauk
Fragesteller

Mein Arzt rät, es nicht abzusetzen. Will es aber

verreisterNutzer  09.08.2021, 22:58
@ZoeyPauk

Zweitmeinung einholen oder nochmal reflektieren, was dir wichtiger ist.

Keine Ahnung warum genau du es einnimmst, aber (weitere) psychotische Episoden zB. können glaub ich bestimmte Schäden am Gehirn hinterlassen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe nichts. Hab einen Stalker und niemand hat mir geglaubt und man hat mich daraufhin einweisen lassen in der Klinik, wo ich dann das Medikament bekam.

Abilify ist der Markenname des Wirkstoffs Aripiprazol. Aripiprazol ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden zugelassen ist. Ferner wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei therapieresistenten Depressionen eingesetzt.

Da sowohl Psychosen als auch bipolare Störungen (Manie) und Depressionen häufig rezidiverend (zyklisch immer wiederkehrend) verlaufen ist es kein Wunder das dein Arzt darauf beharrt, dass du das Medikament kontinuierlich einnimmst. Denn setzt man es ab ist ist oftmals nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Rückfall kommt.

Wie weit du das Risiko eines Rückfalls eingehen willst kannst nur du selbst entscheiden. Doch wenn du das Medikament nimmst, dann nimm es so wie vom Arzt vorgeschrieben (also vermutlich täglich). Ansonsten hast du nur verstärke Nebenwirkungen und keine gute Rezidivprophylaxe (Schutz vor einem Rückfall).

Weitere Informationen zu Aripiprazol (Abilify) hier.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich nehme es weil mir keiner glaubt das ich einen Stalker habe. Und meine Familie mich deswegen in eine Klinik eingewiesen hatte. In Wirklichkeit habe ich keine Probleme. Also nehme ich das Zeug für nichts.

samm1917  10.08.2021, 09:36
@ZoeyPauk

Wenn es dies der objektiven Realität entspricht und sich es bei deinem Stalker nicht um eine psychotische Wahnidee handelt ist dem wohl so. Allerdings sprich das ganze mit deinem Arzt ab. Er ist für deine Medikation verantwortlich.