Kann ich eine Depot Spritze direkt absetzen?

2 Antworten

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Ferner wird es häufig auch als Zusatzmedikament bei Depressionen verwendet.

Eine Depotspritze wird primär bei starken psychotischen Symptomen eingesetzt. Dies verhindert, dass Menschen welche dauerhaft auf eine Medikation mittels Antipsychotika angewiesen sind die Tabletten beim Auftreten psychotischer Positivsymptome absetzen und somit einen Totalrückfall erleiden.

Psychosen verlaufen sehr häufig rezidiverend (in wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch. Somit ist es nach dem Absetzen des Antipsychotikums oftmals nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Rückfall kommt.

Ich rate dir dringend die Empfehlungen der Ärzte zu berücksichtigen. Diese werden dir vermutlich geraten haben die Medikation aufrecht zu erhalten.

Weitere Informationen zu Aripiprazol (Abilify) hier.

Nein, kannst du nicht. Wenn man Medikamente gegen Psychosen/Schizophrenie abrupt absetzt, kommt die Psychose meist schnell und noch stärker zurück. Lass es lieber. Es hat einen Grund warum du die Spritze bekommst.