Negative Nebenwirkungen durch zu viel Tee trinken?

10 Antworten

Ach, du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen. Die Kräuter sind für deinen Körper gut. Mit wäre das nur geschmaklich zu anstrengend. Weißt du noch wie einfaches Wasser schmeckt?

Looserlike
Fragesteller

Ja, zwischen durch auch immer ein Glas Leitungswasser. Das ist selbstverständlich, hatte ich gar nicht erwähnt.

angy2001  05.03.2011, 12:35
@Looserlike

Ich gebe Mietzekatze recht, du solltest die heilenden Tees nicht über Gebühr trinken.

Ja, du kannst davon Zahnstein kriegen und ich werde von "Erkältungstee" immer müde. Ansonsten gibt es nur unbedenkliche Nebenwirkungen.

Schon Paracelsius sagte: "Die Dosis macht, ob ein Gift ein Gift ist".

Du trinkst sehr viel durcheinander. Heiltees und "Normal"tees.

Bei den Heiltees ist es wie bei den Antibiotika. Dein Körper hat sich dran gewöhnt, und wenn es mal drauf ankommt, haben sie keine Wirkung mehr.

Du solltest deine Tees erseinmal danach sortieren, ob sie ein normaler Haustee sind, oder ob es Heilkräuter sind.

Zu den Heilkräutern gehören auf jeden Fall Kamille, Salbei, Brennessel und Pfefferminze.

Weniger heilkräftig sind dagegen Himbeeblätter, Brombeerblätter, Hibiskus oder auch Fenchel und Ingwer.

Achte bei Mischtees auf die Bestandteile. Mehr "Normal"-Kräuter als Heilkräuter.

Du kannst nach guten Rezepten auch eigene Tees mischen. Rezepte gibts z. B. bei mir.... da ich schon seit vielen Jahren eigenen Tees herstelle. Unter Beachtung der o.g. Problematik.

es gibt keine negativen auswirkungen bei "zuviel tee trinken"

Looserlike
Fragesteller

Vielleicht die Farbe der Zähne?