Wasserfilter - Wie lang dauert das filtern?

6 Antworten

Um wirklich sauber Kalk aus dem Wasser zu filtern, bedarf es schon etwas kosten- und zeitintensieverer Methoden.

Da ist es schon einfacher das Wasser sowie den darin enthaltenen Kalk durch ein UMH-Gerät laufen zu lassen. Dadurch wird der Kalk in seine natürliche Struktur zurückgebracht und der Tee scheckt auch wieder.

Oder aber einfach einmal die Bellima Wasserfächer speziell für Tee ausprobieren.

kannst du vergessen wenn die irgend was filtern dann sind das höchstens schwebstoffe im wasser aber kein kalk und dein geld aus deiner tasche KALK KANN MAN NUR DURCH IONENTAUSCHER aus dem wasser entfernen z.b. bei geschirrspülern odewr auch in wasserenthärtungsanlagen die du wie die spülmaschine mit salz füttern musst und wenn du wissen willst wie so ein ionentauscher funktioniert siehe wikipedia

ahja... ich dachte die haben sich so langsam erledigt, wegen erwiesenem Unfug.

kauf dir ein Filtergerät mit rundem Filter. Da passen die Kartuschen von vielen Herstellern rein, sind also billiger zu bekommen. Die Filterkartuschen müssen vorbereitet werden, halte dich da bitte an die herstellerangaben. Auch die Haltbarkeit der kartuschen ist vom Hersteller vorgegeben. Halte dich dran, das ist wichtig. Lieber früher wechseln als zu spät, Wenn die "aufgebraucht" sind, geben sie mehr Schadstoffe ab, als das ungefilterte Wasser hat. Der Durchlauf dauert etwa 5-10 min für einen Liter. Du kannst das Wasser auch etwa einen Tag (nicht länger) aufbewahren, also ist es sinnvoll gleich nach der Entleerung wieder aufzufüllen.

Es kommt sicher auf den Filter an. Bei mir dauert in Filtervorgang 5-10 Min. Negative Erfahrungen habe ich in vielen Jahren überhaupt keine gemacht.

Das dauert eigentlich nicht so lange. Man muss sich vorstellen, dass das Wasser durch ein sehr engmaschiges Sieb läuft (ungefähr schnelles tröpfeln, wie z. B. bei einer Kaffeemaschine).