Übelkeit vom Geruch von Heidelbeer-Vanille- oder Erdbeer-Tee?

5 Antworten

Hey,

diese Überempfindlichkeit kann an den Chemikalien liegen, die als Geschmack benutzt werden. Die einzelnen Chemikalien haben oft einen sehr eigenwilligen Geruch und ergeben erst in Verbindung mit anderen eine leckeres (oder auch nicht so leckeres) Aroma. Es kann sein, dass du einfach einen empfindlicheren Geruchssinn hast als die anderen und die einzelnen Bestandteile riechen kannst. Mir geht es auch so, dass mir von künstlichen Aromen schlecht wird.

Liebe Grüße, HoneySophie

Ich glaube, die Abneigung gegen manche Gerüche ist absolut individuell und kann nicht wirklich rational erklärt werden. Eine meiner Bekannten hasst den Geruch von Bratspeck. Und ich kenne einen Supermarkt in der Nähe, bei dem ich nur zur Tür reingehen muss und schon ist mir absolut übel. Andere Leute, die ich darauf angesprochen habe, bemerken den Geruch gar nicht oder empfinden ihn nicht als störend (was praktisch ist, sonst wäre der Supermarkt wohl mittlerweile pleite^^). Ich glaube auch nicht, dass man gegen diese Reaktion grossartig was ausrichten kann. Da hilft nur, die Quelle zu vermeiden.

Hallo, Abneigungen gegen Gerüche sind sehr individuell, da hat neben den klassischen ekligen Gerüchen jeder seine eigenen Favoriten. Meiner ist z.B. Nagellackentferner, da könnte ich auf der Stelle...;-)

catalinafuentes
Fragesteller

Haha, ich verstehe...nur ist das keine Abneigung, sondern so, dass der Magen sich zusammenzieht und einem wirklich übel wird und man davon sogar Kopfweh bekommt.

Ich kenne das auch von heidelbeeren, egal ob joghurt, Saft oder frische Beeren ich rieche da immer eine Fäkalien Note und das weckt bei mir auch die Übelkeit

In diesen aromatisierten Tees steckt jede Menge an Chemie und künstlichen Aromastoffen.

Deshalb sollten diese Tees gemieden werden.

mgausmann  20.03.2014, 10:17

aha. Und die Stoffe im Tee selbst sind also gesünder? ^^

catalinafuentes
Fragesteller

Genau das mit der Chemie und künstlichen Aromastoffen habe ich mir gedacht, war mir aber trotzdem unsicher, weil das sonst niemand hat, den ich kenne und ich nie davon gehört habe, dass man über die Nase so heftig reagiert.

@mgausmann: Ich verstehe die Frage nicht. Tee an sich ist gesund, aber auch in Maßen. Beuteltees haben kaum was von der Natur in sich, die meisten Inhaltsstoffe sind künstlich.