Schwarztee seit 02.2017 abgelaufen, darf man den noch trinken?

Schwarztee - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

18 Antworten

Selbstverständlich kann man den noch trinken! Was ist das denn für eine Frage? Es heißt ja "mindestens" haltbar bis.

Irgendwann schmeckt der Tee halt nicht mehr so gut. Aber das passiert mit Sicherheit nicht innerhalb von nicht einmal einem halben Jahr! Da sprechen wir eher von fünf bis zehn Jahren über dem MHD.

Ja, trink ihn ruhig! Kann höchsten sein, dass der Geschmack etwas leidet. Aber wirklich schlecht wird das nicht.

Hardware02  13.05.2017, 11:14

Ja, klar. Der Geschmack wird unsäglich gelitten haben in den drei Monaten seit Februar. Keinesfalls mehr genießbar! Schick ihn lieber mir, ich entsorge ihn ;-)

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum. Die meisten Lebensmittel sind mehr oder weniger weit über das MHD haltbar. Das MHD besagt lediglich, dass bis zu diesem Zeitpunkt bei korrekter Lagerung keine Qualitätseinbußen da sein dürfen, etwa nachlassender Geruch oder Geschmack. Tee kann man noch lange über das MHD verbrauchen, sofern er richtig, d.h. trocken gelagert wurde.

wir trinken auch diesen abgelaufenen Teel

Schwarztee sollte luftdich verschlossen sein. wenn der Geruch noch - gut - ist, trinken wir und er schmeckt.

Das kann man noch benutzen.

MHD ist nicht gleich Verbrauchsdatum. Gibt Sachen die sind noch Jahre über das MHD genießbar.

Solange Büchsen oder Verpackungen nicht beschädigt sind.