Ammoniak eingeatmet in jetzt ist mir richtig schlecht?

6 Antworten

Es kann nicht von Ammoniak kommen wird wegen was anderem sein ;)

Weiß man es, also gleich mal in die Notaufnahme.

Ich der schule geben uns die Lehrer auch Ammoniak um zubriechen wie das riecht ich denk nicht dass die das machen würden wenn es giftig oder schädlich allgemein wäre

@PaymentAMK

Die Lehrer halten den Schülern das aber nur ganz kurz unter die Nase, damit die Schüler einen Eindruck davon bekommen.

Mein Chemielerhrer hat damals einen Mitschüler dazu aufgefordert, seinen Finger in 5%ige Salzsäure zu stecken. Mit 30%iger Salzsäure hätte er das - aus gutem Grund - nicht gemacht.

Was hast du denn bitte mit dem Ammoniak gemacht ? 🤷‍♂️

Da was passiert sein kann, Lunge etc. gleich zu einem Arzt gehen. Da jetzt noch keine offen hat eben ins Krankenhaus in die Notaufnahme.

Da geht man an die frische Luft und fertig.

Also Ammoniak riecht kurz etwas stechend in der Nase und nach 5 Minuten hat sich das. Du wirst ja nicht die ganze Flasche weginhaliert haben, sondern deine Nase (schon aus Reflex) gleich wieder weggezogen haben.

=> Nein, das Einatmen von Ammoniak verursacht weder Übelkeit noch Durchfall, sondern "nur" Verätzungen. Diese Verätzung ist bei einmal kurz schnüffeln unangenehm, aber harmlos.

LG

MCX

"Nachbarin, Euer Fläschchen!" ;-)