Pfefferminztee wirkt wie Kaffee.. Warum?

4 Antworten

Allgemein kann man sagen: wenn Tee lange zieht (mehr als 5-10 Minuten) wirkt er entspannend und ermüdend. Wenn man ihn dagegen nur 3-4 Minuten ziehen läßt, wirkt er aufpuschend bzw. macht wacher.

Pfefferminztee ist kein Tee im eigentlichen Sinn, sondern ein "Kräuteraufguss". Tee ist das Getrank, das aus den Blättern der Camellia sinensis gewonnen wird und nur dieser Tee enthält auch Tein, also die Teeform des Koffeins.

Koffein wird in der Homöopathie auch als Beruhigungsmittel eingesetzt, was auf's Erste verwunderlich erscheint. Wenn man jedoch den Grundsatz von Paracelsus "Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift" heranzieht, dann bedeutet das einfach nur, dass Koffein in bestimmten Dosen auch beruhigend wirken kann. Auf mich zB hat Koffein oder Tein überhaupt keine Wirkung. Ich kann spät nachts starken Kaffee trinken und schlafe danach wie ein Baby.

Beim "richtigen" Tee ist das so, dass in den ersten 3-5 Minuten der Ziehzeit vorwiegend das Tein aus den Teeblättern gelöst wird und das kann eine aufputschende Wirkung haben. Danach lösen sich andere Stoffe, vorwiegend Gerbstoffe, die auf den menschlichen Organismus beruhigend wirken.

Pfefferminztee enthält ätherische Öle und es kann durchaus sein, dass Du auf diese Inhaltstoffe so reagierst, dass Du "aufgekratzter" bist. Jeder Mensch reagiert da anders. Es kann aber auch sein, dass Deine Aufgedrehtheit völlig andere Ursachen hat und gar nicht mit dem Konsum von Pfefferminztee zusammenhängt.

Hallo Alice hier ,ich habe frische Pfefferminze geerntet.Am Abend habe ich 3 Tassen Tee getrunken, es hat mich so aufgeputscht ,bin bis 2 Uhr morgens wach gewesen.Nach einer Stunde Schlaf klingelte der Wecker selbst da war ich wieder hellwach.Ich arbeite in einer Bäckerei deshalb so zeitiges aufstehen.Bis jetzt 17.30 Uhr hatte ich noch keine Müdigkeitserscheinung fühl mich auch nicht schlapp.Das ist mir mit gekauften Pfefferminztee noch nie so gegangen.L.G.Alice

Zerbreche dir nicht so viel den Kopf. Klar sind in Pferfferminze Stoffe, die auch anregend sein können. Aber bisher hatte sicher noch nieman Nachteile davon. Und nicht einschlafen-da gibt es auch genügend andere Ursachen oder Möglichkeiten.