Natürlich kreuzen?

4 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Befruchtung wird überwiegend klappen, allerdings sind dann alle Nachkommen unfruchtbar (>Mularden) wie Maultiere, denn Warzenente und Hausente (Peking., Stock etc) sind verschiedene Arten.

Ist aber erlaubt, und wird in der professionellen Tierzucht auch gemacht, Mularden sind aufgrund der Kreuzungseffekte extrem schnellwüchsig und extrem hochleistend. Allerdings sind FÜtterung und Haltung nicht ganz einfach, solche Turbo-Tiere dann auch noch angemessen zu füttern ohne das man FLS riskiert oder Mangelversorgung. Mit "einfach laufen lassen" solcher Kunstprodukte ist es nicht getan, das ist Tierquälerei.

Natürlich ist an so einer Kreuzung aber nichts

pecudis  15.01.2011, 09:34

PS: ich finde es schade, daß Du seit deinen ersten Fragen hier offenbar immer noch keinen Sachkundenachweis im Bereich Geflügel gemacht hast. VIelleicht solltest Du Dir das doch nochmal überlegen. Spart eine Menge Fragen und erspart den Tieren Deine Experimente.

Also erstmal ne nette Idee, warum acuh nicht. An meine Vorschreiber-hier gehts um eine Tierart, was meint Ihr wie die einzellnen rassen entstanden sind ? !

ZUm Thema, wenn das ganze natürlich geschehen soll, lass der natur einfach ihren lauf, kann ja auch ein das dein erpel nicht auf seine Fremdrassigen Gespielin aufsteigt, muss du dann sehen. Aber im prinzip wärs nicht so schlimm wenn der erpel schwerer is, schließlich is ein Hahn ja auch meistens schwerer als die Hehne...

Also wünsch ich dir schon mal viel erfolg dabei vielleicht kommt ja echt was schmuckes bei rumm!

Gefluegelfarmer
Fragesteller

weisst du , ich denke das sind Leute , die nix besseres zu tun ham wie dumme kommentare abzugeben , weil sie sich net auskennen und für so dumme antworten auch noch Punkte kassieren

pecudis  15.01.2011, 09:29

Aus solchen Kreuzungen sind garantiert noch nie im Leben irgendwelche Rassen entstanden, denn die Nachkommen sind unfruchtbar.

(so viel zum Thema "auskennen")

andirau  10.06.2012, 15:11
@pecudis

aber auch nur zu 95% unfruchtbar die anderen sind dann Spalterbig so das wieder die ausgangsformen rauskommen wenn die sich untereinander Fortpflanzen ;)

pecudis  10.06.2012, 15:28
@andirau

Fakt ist, es kommen bei Moularden ganz genauso wenig "neue Rassen" raus wie bei Mauleseln oder Maultieren.

Lies Dir die Beiträge von "Geflluegelfarmer" doch mal durch, - wenn Du da iwo "95%" findest, dann sind das ilegale Fütterungsversuche, unsachgemässe Haltung, seit Jahren immer wieder tote Tiere ... etc etc etc

Die Enten sind in der Regel bunt, grasen gerne und sind schnellwüchsig. Ausgeschlachtet haben sie ein Gewicht zwischen 2,5 und 3,1 kg.Hab aber einen pekingentenerpel verwendet.

Ich möchte dieses Jahr einige meiner Enten kreuzen

dann lass sie doch zusammen im Garten rumlaufen und wirst sehen wo die Liebe hinfällt.

Was du vorhast sieht mir eher aus nach einem Experiment von Dr. Frankenstein. Warum lässt man nicht einfach der Natur seinen Lauf?

klara2005  15.01.2011, 07:55

Paß auf,jetzt meldet der dich,wie mich....