narkose im alten rom?

3 Antworten

Narkosen gab's noch nicht mal beim Rußlandfeldzug Napoleons 1812, geschweige denn im alten Rom. Man mußte sich mit Opium und Alkohol behelfen, wenn man es hatte.

Nein Narkosen gab es damals noch nicht. Wie viel Schmerzen man damals aushalten musste, war eine Frage des Geldbeutels. Zur Verfügung stand damals Alkohol und andere Rauschmittel. Selbst die alten Majas oder Inkas kannten schon die berauschende Wirkung von Blättern, Wurzeln und Pilzen. Viele sind daran auch gestorben. Denn bei einigen Pilzen und Kräutern war die Schwelle der Überdosierung so gering, dass sie manchmal an einer Überdosierung gestorben sind. Oft sind sie auch an Wundinfektionen gestorben. LG

Narkose gab es in diesem Sinne noch nicht. Stattdessen haben die Patienten Alkohol konsumiert ohne Ende, um durch den Suff betäubt zu sein.