Nagellack entfernen bei Zahn Op

3 Antworten

weil man die verfärbung der nägel bei sauerstoffunterversorgung nicht sehen kann und man deine sauerstoffsättigung auch nicht messen kann, weil der lack die "sicht" vom messgerät blockiert

Mariechen1602
Fragesteller

Danke , interessant ! :-)

Der Anästhesist misst an Deinem Finger die Sauerstoffsättigung des Blutes, indem er ein Pulsoxymeter anschließt. Man könnte dies auch z.B. am Ohrläppchen anschließen, meist wird es aber am Finger gemacht.

Bei lackierten Fingernägeln (blauer,grüner und schwarzer; nicht jedoch roter und purpurfarbener Lack) wird Licht durch den Lack reflektiert und erreicht die Fotozelle nur abgeschwächt. So würde es durch den Lack zu falschen Messergebnissen kommen. Oftmals werden Lacke nicht gut entfernt und über den Rest mit einer anderen Farbe überlackiert. Deswegen gilt, dass gar kein Nagellack getragen werden darf, weil man dann nicht sehen kann, welcher Lack noch drunter ist.

Lg :-)

Weil an deinem finger puls und Sauerstoffsättigung im Blut gemessen wird