Warum schlägt dad Herz wären der Narkose selbständig?

2 Antworten

Durch eine Narkose werden alle zentralen Reflexe gedämpft, das sind im Hirnstamm verankerte Reflexe wie schlucken, Husten und eben auch atmen.

Das Herz hat einen eigenen Taktgeber, den Sinusknoten, und wird nicht durch zentrale Reflexe, sondern durch das vegetative Nervensystem beeinflusst. Dieses kann durch Narkose zwar gedämpft, aber nicht ausgeschaltet werden und so arbeitet das Herz unabhängig von Narkose weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu ergänzen wäre noch, dass das Muskelrelaxanz nur auf die Skelettmuskulatur und nicht auf das Herz wirkt.

Eine Narkose beeinträchtigt nicht dein Stammhirn weshalb du selbständig atmen kannst und auch dein Herz weitertickt. Eine Narkose deaktiviert lediglich dein Bewusstsein. Bei der Anästhesie werden aber Mittel eingesetzt die deine Muskeln entspannen. Davon ist aber das Herzmuskel nicht betroffen weil es sich deutlich von den Skelettmuskelb unterscheidet. Zum Atmen brauchst du aber Muskeln diese werden während der Anästhesie aber entspannt weshalb sie nicht funktionieren. Dazu kommt noch Schmerzmittel die deine Atmung auch beeinträchtigen.