Nagelbett Entzündung? (Bild)?

5 Antworten

So auf den ersten Blick würde ich sagen es ist eine Entzündung mit einem Eiterherd.

Das schaut mir nicht aus wie eine klassische Blase sondern eher wie eine Eiterbeule.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Reinstechen, den Eiter ablaufen lassen, die Haut der Beule entfernen, Verband mit Jodsalbe oder einem anderen schweren Entzündungshemmer.

Natürlich nur gemäß dem Fall ich lande mit meiner Fern Diagnose ein Treffer und es handelt sich wirklich um eine Eiterbeule - Das merkst du spätestens nach dem du rein gestochen hast.

Das ist Eiter. Mit einer Nadel aufstechen, Eiter herausdrücken, Jod oder was ähnliches drauf. Die Wunde muss offen bleiben, Eiterbakterien vermehren dich nur abgeschlossen ohne Sauerstoff. Keine Angst vor einer Infektion durch die Nadel, ist ja schon vereitert.

Nadel einfach einmal in Schnaps tunken, trocknen lassen, oder mit Feuerzeug erhitzen, abkühlen lassen. Grad in derlei Ländern lieber desinfizieren, da gibt es Erreger, die unser Körper nicht kennt.

@SiViHa72

ich habe jetzt mit einer desinfizierten Nadel rein gestochen und den Eiter rausgedrückt, Betadine (Jod) drauf gemacht und ein Pflaster drum. @mariontheresa soll ich das pflaster lieber ab machen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

@iamgroot

Hey, grad wieder heim gekommen. Ich hab immer Pflaster drum gemacht, eben um die Stelle einerseits vor 'Schmutz', andererseits vor mechanischen Reizen (Druck, Stoss usw) zu schützen.

Das tat so sch#weh, dass ich nachts vor Schmerz wach wurde, wenn die (dünne) Bettdecke draufkam.

Als es dann weg war, hat sich erstmal alle Haut an der Nackelkante abgelöst, da nicht erschrecken. Habe das dann immer mit Wund-&Heilsalbe gepflegt.

Das ist Eiter.

Zugsalbe drauf, schön sauber halten und wenn möglich nicht selber aufmachen.

Da du wahrscheinlich nicht steril genug arbeiten kannst und die Keime nicht gewohnt bist.

Sieht aus als hätte sich der Nagel ins Fleisch gebohrt (kann mich aber auch irren).

Kannst du normalerweise selber beheben indem du ein kleines Stück der Hornhaut wegschneidest oder ein Stück des Nagels an der Seite abschneidest.

Ist wirklich eine Entzündung.

Kommst Du an Jod? Dann regelmässig drauf und Pflaster drum. Finger schonen

Mehrmals täglich in warmen Kamillentee oder Salzwasser baden.

Ich hatte das am Zeh, als ich in Afrika im Urlaub war (nächster Arzt 3h Piste entfernt)

Hatte Betaisadonna dabei, Küchensalz in Wasser aufgelöst.

Nach 3 Tagen ging es weg. (ich hatte schon gedacht, ich muss dich zum Doc, in solchen Ländern sollte man mit Entzündungen immer vorsichtig sein)

https://www.apotheken-umschau.de/nagelbettentzuendung