Nägel reißen - statt beißen?

6 Antworten

Hallo VeroVero1,

ich kenne das Problem genauso gut, wie du!

Es ist wirklich schwer es sich abzugewöhnen und kann dich gut verstehen. Auch ich habe das einfach in Situationen gemacht die mich gestresst haben, oder wenn ich mir Gedanken über irgendetwas gemacht habe & dann einfach unterbewusst zu meinen Nägeln gegriffen habe.

Ich kann dir das Problem nicht einfach mit einem Schnippser lösen, aber ich kann dir versuchen zu helfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du es versuchen kannst, dem Problem entgegen zu kommen.

  1. Kaufe dir einen grellen Nagellack & "schmier" ihn über deine Fingernägel. (Es werden zwar mehr Blicke auf deine Nägel liegen, aber da musst du durch). Es hat bei mir geklappt, dass ich sie nicht angerührt habe. Ich selbst weiß nicht einmal genau warum.

  2. Kauf dir künstliche Nägel. Diese kannst du (sofern ich gehört habe) schwerer abbrechen - wenn überhaupt, denn sie werden dir bestimmt gefallen sodass du gar nicht auf die Idee kommst sie zu reißen - & nach einiger Zeit werden deine "alten" Nägel wieder zurückkommen.

  3. Versuche in den Momenten, in denen du nicht aufpasst was du mit deinen Händen machst, aufmerksamer zu werden. Hört sich schwieriger an, als es ist!

  4. Du musst herausfinden woher das Problem überhaupt kommt, bzw. welchen Ursprung das ganze hat. Das kann dir genauso helfen es auch besser zu verstehen.

  5. Du kannst dir vielleicht Hilfe im Nagelstudio holen oder Leute, die sich direkt mit diesem Problem beschäftigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute & ich bin mir sicher, dass du es bald aufhören wirst. Habe nur mehr Selbstvertrauen!

Ganz viele liebe Grüße!

VeroVero1
Fragesteller

Dankeschön, für die vielen Möglichkeiten! :-)

ja dann solltest du dir das mal Bewusst machen und dich beobachten in welchen Stresssituationen du das machst?

Wenn du das schon als kleines Kind mit 7 angefangen hast,was ist denn damals passiert als du 7 warst? Versuche dich mal zurück zu erinnern.

Trennung der Eltern vielleicht?

Oder Schulstress und nicht den Erwartungen der Eltern gerecht werden können?

Da gibt es viele Möglichkeiten als Auslöser und dem musst du auf die Spur kommen.

VeroVero1
Fragesteller

Ja, ich hatte viel Schulstress - als ich dann mit dem bescheuerten Nägelreißen angefangen habe, haben meine Eltern oft zu harten Mitteln gegriffen um es mir abzugewöhnen!

Aber viel hat es nicht geholfen^^

Aber danke für deine Antwort! :-)

Das gleiche Probleme hatte ich auch mindestens 10 Jahre. Habe mir dann auch künstliche Findernägel machen lassen, nach 3 oder 4 mal waren meine Nägel dann wieder bei einer ansehnlichen Länge und ich 'wollte' sie garnicht mehr kaputt machen :). Versuch es mal, das hilft!

VeroVero1
Fragesteller

Okay, dankeschön!

Meinst du es funktioniert, wenn ich mir einfach grellen Nagellack auf die Nägel "klatsche"? Hab gehört dass das eine Freundin gemacht hat

Danke für die Antwort :-)

Hallo VeroVero1 :-)

das Problem habe viele. Du könntest es mit Nagellack versuchen . Wenn deine Nägel täglich gepflegt werden und du an ihne rumarbeitest hast du das Gefühl du must an ihnen nicht mehr reißen/beißen .

Oder du machst dir Labello auf die Lippen dan nervt es dich bestimmt wenn du nach dem reißen/kauen immer deine Hände waschen musst weil sie volgeschmiert von dem Labello sind. Und Labello an den Händen geht auch nicht so gut ab also wird es dich erst recht bald nerven immer Hände waschen zu gehen wenn du an deinen Nägeln rum tust.

Du kannst dir auch einen speziellen Nagellack in jedem Drogeriemarkt kaufen der einen komichen geschmack hat und du dann nicht mehr reißen willst.

Wenn alles nichts hilft, muss du mit Disziplin an dich selbst sagen das du wenn du jetzt reißt erst morgen wieder tv siehst oder so :-D

Libe Grüße + viel Glück, Nutellalöffel :-)

VeroVero1
Fragesteller

Dankeschön, den Rat werde ich versuchen umzusetzen!

:-)

nutellaloeffel  23.04.2013, 08:49
@VeroVero1

Kein Problem :-)

Hallo , am Besten Du gehst mal in ein Nagelstudio und lässt Dir deine NÄgel vertärken! Dann kanst Du sie nicht mehr abreissen! Es sieht mit Sicherheit mehr als ungepflegt aus! Gerade jetzt , wo Du einen Freund hast , solltest Du schon schauen , dass Du gepflegte Hände hast! Mich graust jedesmal , wennichJemanden mit abgekauten , oder gerissenen Fngernägeln sehe... igitt!!! Das sehen doch andere Mneschen auch? Wie reagieren die denn darauf?

Geh am Besten in ein Nagelstudio!

GLG

VeroVero1
Fragesteller

Ja, es sieht schrecklich aus, da mache ich keinem etwas vor!

Meine rechte Hand ist gepflegt und normal, meine linke einfach nur abscheulich.

Es hat mich noch keiner darauf angesprochen bis auf meine Eltern vor vielen Jahren als ich anfing. Sonst keiner.

Danke für deine Antwort!