Nachts Tee trinken hindert den Schlaf?

3 Antworten

Teein hat (wie du vielleicht weißt) eine ähnliche Funktion wie Koffein und regt an, jedoch ist dieses Teein nur in Schwarztee enthalten also spricht nichts gegen einen anderen Tee. Guck einfach auf die Verpackung. Außerdem hängt das auch von deinem Körper ab, wie gut du das verarbeitest. Das was dich hingegen wachhalten kann sind Gedanken wie: "Ich hab Tee getrunken jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen" :D

lg und gute nacht =) UND gute besserung

AUSSERDEM gibt es entteinierten schwarztee, den du dir kaufen kannst =)

Koffein (früher Tein) ist nicht nur in Schwarztee enthalten, sondern auch im Grünen Tee. Grund dafür ist, dass beide Teesorten von der gleichen Teepflanze stammen. Lediglich der Herstellungsprozess macht daraus einen Schwarz- oder Grüntee. Schau mal hier: http://www.tschaje.de/gruener-tee-wirkung/

Wenn Du erkältet bist, kannst Du beispielsweise auch einen Rooibos abends trinken. Da ist kein Koffein enthalten. Oder Kräutertees. Eben nur nichts, was aus der Camellia sinensis bzw. assamica hergestellt wurde.

Teein ist meines Wissens nur im Schwarztee. Verwende Früchte-Tee, Kräutertee (zum Einschlafen gibt es hier sehr gute) und wenn du den Geschmack von Schwarztee möchtest, aber kein Teein, dann empfehle ich Rhoibos-Tee.