Nach WKB provisorisch verschlossener Zahn abgebrochen - was jetzt?

7 Antworten

Hallo Alessa. Du solltest auf jeden Fall den Mund gründlich aus spülen,und versuchen,das keine Speisereste an der Stelle zurück bleiben. Wenn ich es richtig verstanden habe,ist ja die prov.Füllung noch drauf. Es kann also nichts in die Kanäle eindringen. Sollte die Füllung raus fallen,ein Kügelchen Watte drüber, wie unten in der Antwort auch schon gesagt. WEnn Du bereits am Montag Termin hast, brauchst Du Dir aber da keine zu grossen Sorgen machen. Dass natürlich ein Stück eigener Zahn verloren gegangen ist, ist ärgerlich. Das muss Dein ZA entscheiden,aber ich fürchte schon,dass es eine Stiftkrone geben wird,da ja nur noch wenig eigene Substanz vom Zahn da ist,die für eine Füllung dann wohl zu wenig ist. Die Stiftkrone sitzt sozusagen auf einem "Anker",und hält bombenfest viele Jahre. Wichtig: lass Dich über die Kosten informieren, und die Entscheidung in "Zahnfarbe " (verblendet,Keramik) oder da es ja im Backenzahnbereich ist,in Metall("Gold"),das wäre die "günstigere"Variante... Alles Gute,Minimaxi77

Kein Problem.- Die Frakturzone war gut beschrieben, also kann man das, was herausschaut noch so aufbauen, dass er ummantelt also überkront werden kann.- Wenn Du am Montag auf die nun offenen Kanäle hinweist, wird Dein Zahnarzt die wieder desinfizieren und nach Wurzelkanalfüllung aller Kanäle (normal 2,evtl.3 oder mehr)weiter behandeln.- Du solltest aber auf ausreichende Spülung mit einem antibakteriellen Mundwasser und auf peinliche Sauberkeit im Mund achten.-

Das kommt drauf an. Steht die Zahnwand weg oder ist nur ein Stück der Zahnwand abgebrochen? Das passiert öfter mal nach der WB.Wenn es Dir keine Schmerzen am Zahnfleisch bereitet(kann ja unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen sein) geh am Montag gleich zum ZA ansonsten heut zum Notdienst. Wenn es nicht zu weit abgebrochen ist kann man das Stck. Zahnwand ziehen und eine Krone machen lassen ansonsten wenn die Fraktur zu tief in Richtung Wurzel geht muß der ganze Zahn gezogen werden. Ein Wurzelbehandelter Zahn braucht früher oder später IMMER eine Krone(meist mit Stift), weil er wenn er tot ist porös wird und dann erst recht was abbrechen kann. Man wartet nach der WB nur eine gewisse Zeit um zu sehen ob der Zahn ruhig bleibt.

Kannst getrosst bis montag warten.

Hatte das gleiche.Hab beim ZA angerufen und man sagte mir es reicht wenn ich den holen Zahen derweil mit Watte verschliesse

Am besten eine Watte von einem Wattestäbchen.

Ich würde morgen früh einfach mal beim notfall za anrufen,dem kannst du erklären was passiert ist und der wird dir sagen ob du warten kannst oder vorbei kommen sollst