Bei Wurzelbehandlug brach der Bohrer ab....

12 Antworten

Ist bei mir auch passiert. Kann, nach einem weiteren Zahnarzt auch mal passieren. Es wurde bei mir nur in den ersten Jahren regelmäßig geröngt, um sicherzustellen, dass der abgebrochene Bohrer nicht wandert...

War deswegen bei 3 Zahnärzten und alle sagten das gleiche: Kann vorkommen, füllen und Zahn aufbauen, wenn der Bohrer fest sitzt und sich nicht bewegt, sonst Zahn ziehen.

seelenwanderer  01.09.2010, 23:25

In den USA laufen wegen solcher Vorkommnisse Prozesse, Instrumentenfraktur ist vermeidbar.

docbde2  02.09.2010, 04:57
@seelenwanderer

Klar... schau dir mal so ein Kanalinstrument an. Sowas passiert. Und eins hast Du verkannt: Wir sind hier nicht in den USA...

Samara777  02.09.2010, 13:14
@seelenwanderer

ja, dann sag mal, wie, und lass es dir patentieren. damit wirst du reich! :D

thomaswawerla  02.09.2010, 16:54
@seelenwanderer

Wer so einen Kommentar abgibt, disqualifiziert sich selbst.

Ich würde nicht mehr zu dem Zahnarzt gehen,wenn er so einen Schrott da hat.Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen und diesen mal fragen.

Ich habe ca. 15 Jahre mit einem abgebrochenem Bohrer gelebt und nie Probleme, da ich es gar nicht wußte. Erst als ich den Zahnarzt wechselte und zu einem kam, der u.a. die Krone sanieren wollte, "damit es nochmals solange hält" ist es herausgekommen. Er bohrte und bohrte und kam nicht weiter. Bis er den Bohrer erkannte. Also, mach dir keine Sorgen.

Ein Wurzelkanalinstrument bricht nur höchst selten im Kanal ab. Es ist eine für beide Seiten ärgerliche Komplikation. Manchmal gelingt die Entfernung , aber nicht immer. Es gibt unter den Zahnärzten auf Endodontie spezialisierte Zahnärzte, sogenannte Endodontologen, hier ist die Wahrscheinlichkeit ein solches Instrument zu entfernen zumindest höher. Erkundige Dich doch bei deinem Zahnarzt oder bei www.zahnärzte.com findest Du kompetente Zahnärzte.

Nur um Deinem bisherigen Zahnarzt recht zu geben,vor nicht allzulanger Zeit wurden Silberstifte in Wurzelkanäle eingeführt, um eine Keimfreiheit und Wurzelabdichtung bei Wurzelfüllungen herbeizuführen. Also, keine Angst, es kann wirklich passieren, wenn Du Dir mal anschaust, wie fragil die Wurzelkanalinstrumente sind und bei regelmäßiger, röntgenologischer Kontrolle ist von Schaden wirklich abzusehen. Liebe Grüße Sabine