Nach wie vielen Wochen/Tagen erkennt ein Zahnarzt nicht mehr das du rauchst?

2 Antworten

Ich behaupte, sobald Du nicht mehr aus dem Mund nach Zigarettenrauch riechst, kann ein Zahnarzt nicht mit Sicherheit sagen, dass eine etwaige Zahnverfärbung vom Rauchen stammt. Sie könnte geradesogut andere Ursachen haben, z.B. Zahnfluorose, Zahnstein, Karies usw.

In einem Speziallabor zur Spurenauswertung (etwa bei Verbrechen) könnte man garantiert noch Monate oder Jahrelang in den Zähnen eingelagerte chemische Spuren finden, die auf Zigarettenkonsum zurückzuführen sind. Aber ein Zahnarzt hat nicht die Möglichkeit, dies festzustellen. Wäre auch viel zu teuer und hätte wohl keinen Nutzen für seine Arbeit.

Er wird das maximal am Geruch erkennen, wenn du direkt davor geraucht hast. Verfärbungen kommen erst wenn man längere Zeit raucht und können auch andere Ursachen wie viel Kaffee/Schwarz Tee Konsum haben.

Lisbeth244
Fragesteller

ab wann kommen den verfärbungen 🤔

liamgb  01.10.2021, 16:03
@Lisbeth244

Das ist bei jedem anders, aber muss dafür schon über Wochen/Monate mehrere Zigaretten am Tag rauchen. Bei manchen zeigt sich das sehr schnell, bei anderen die sehr viel rauchen sieht man gar nichts. Und wenn du einmal zur Zahnreinigung warst, sind die Verfärbungen eh wieder weg.