Nach welcher Zeit sind Vergiftungen durch Nitro-Verdünner zu erwarten?

4 Antworten

> können Vergiftungen später kommen?

Nein, die äußern sich bei diesen Lösemitteln sofort (Lungenreizung, Kopfschmerz, Übelkeit etc.). Inzwischen ist der größte Teil wieder ausgeschieden, die Wirkung lässt nach.

Was kommen kann: An der stark entfetteten Hautstelle kann sich ein Ekzem bilden. Eincremen beugt vielleicht vor.

Über Langzeitfolgen kann man nichts sagen - die Erkenntnisse der Medizin reichen nicht. Von Langzeitfolgen weiß man nur bei sehr wenigen Lösemitteln und dort auch nur von den Folgen, die sich nach langer und regelmäßiger Einwirkung ergeben.

Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Aber beim nächsten Mal erst das Sicherheitsdatenblatt lesen und danach die Flasche aufmachen - oder auch zuvor noch die Schutzausrüstung einkaufen gehen, wenn ich die nicht im Haus habe.

Hallo karamell2712!

Deine Frage ist trotz klarer Formulierung (das war ein Lob) in einigen Punkten unbefriedigend.

Verdünner mischt man in Lacke, das ist der Zweck. Und da man Lacke nicht mit der Hand umrührt, sollte es sich bei der Einwirkung auf die Haut um Spritzer handeln, im schlimmsten Fall um einen schwungvollen Guss über die Hand.

Nun ist die Haut durchaus kein perfektes Bollwerk gegen alle Umwelteinflüsse, manches dringt durch, aber die Oberfläche der Haut ist so etwa 2 m².

Die (innere) Oberfläche der Lunge und des Darms wird aber gern mit der Einheit "Fußballfeld" gemessen.

Also wenn deine Mutter Kopfschmerzen hat, dann wegen des Zeugs, das sie eingeatmet hat. Das sollte man nicht verharmlosen, die Schmerzen sind ja ein Warnsignal. Also anderen Verdünner verwenden, oder andere Lacke. Ich bin allerdings nach wie vor gegen "wasserverdünnbare", Altersstarrsinn vielleicht. Man kann auch einfach mal nur eine Stunde am Tag lackieren, Eile mit Weile.

Bei Spätfolgen sehe ich keine große Gefahr, aber ich bin auch kein Mediziner. Handschuhe wären das letzte, was ich beim Renovieren anziehen würde. Wandfarbe und Lack wachsen sich raus, nach wenigen Tagen, oder waschen sich raus, aus den Haaren.

Es gibt heimtückische Gifte, bei allen anderen sollte man einfach darauf achten, dass man sich wohlfühlt.

Gruß, GyntHerr

nein, das hat nur spätfolgen, die krebswahrscheinlichkeit erhöht sich dadurch

karamell2712
Fragesteller

danke für die Antwort... LG Karamell2712

Ihr habt's nicht gesoffen und auch nicht darin rumgeplantscht auch war es gut gelüftet: einfach vergessen...!