Nach Sport direkt duschen? - erkältung

9 Antworten

Muetze auf, wenn deine Haare noch nass sind und es draussen kalt ist..

Verschwitzt nach Hause Fahren wirkt natürlich auch als Verstärkung auf eine Erkältung. Nach dem Duschen mit nassen Haaren auch, jedoch sind es dann hier nur die Haare. Außerdem hast du die Möglichkeit diese gut zu trockenen bzw zu Föhnen oder mit einer Mütze vor dem Wind zu schützen und bist gleichzeitig am ganzen Körper sauber und trocken.

Mit Schweiß kommen Bakterien und der Schweiß ist bekanntlich am ganzen Körper verteilt, sprich wirk stärker abkühlend.

Meine Empfehlung: Duschen und Haare gut trocknen. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Schweißtuch mit zunehmen und den Schweiß damit abzuwischen, jedoch wird der innerhalb kürzester Zeit wieder nachkommen. Wenn man duscht, fühlt man sich aber auch besser, frischer und gesünder. Ich würde zum Duschen tendieren. Die Entscheidung liegt bei dir :)

Dusche ohne die Haare zu waschen, oder du trocknest sie so, daß sie nicht nass werden. Oder setz dir eine Haube beim Radfahren auf.

Maiensee  03.11.2014, 23:53

...daß sie nicht nass bleiben....wollte ich eigentlich schreiben.

Dusche lieber direkt nach dem Sport und pack dich schön warm ein, wenn du mit dem Rad nach Hause fährst. Vergess die warme Mütze für die Haare nicht.

Puls beruhigen, dann duschen und trockene Kleidung anziehen und keinerlei Durchzug!