Ist es fördernd, oder eher schlecht, nach dem Sport warm zu baden?

6 Antworten

Aus meiner Sportzeitung:

Warme bzw. kalte Bäder sorgen für eine Herabsetzung des Muskeltonus, den beschleunigten Abtransport von Stoffwechselschlacken. Der Stoffwechsel wird angeregt und Entspannung tritt ein.

Hierbei wechselt man zwischen 30 Sekunden mit kaltem Wasser und zwei Minuten mit heißem Wasser ab und wiederholt diesen Zyklus drei bis viermal. Diese Technik ist sehr effektiv, da sie die periphere Durchblutung steigert und hierdurch die Regeneration fördert. Auch diese Methode sollte man nicht verwenden, wenn man unter starken Entzündungen oder einer überlastungsbedingten Verletzung leidet.

Interessanterweise variiert mit der Temperatur der Warmwasserphase die Wirkung dieser Methode, weshalb man die entsprechende Temperatur sorgfältig anhand der gewünschten Wirkung wählen sollte.

Sehr warmes Wasser (40 bis 45 Grad Celsius) reduziert z.B. die Muskelspannung und lindert Nervenschmerzen. Wasser mit einer Temperatur von 35 bis 38 Grad besitzt hingegen primär eine allgemeine entspannende Wirkung.

Man sollte z.B. nach einer Kraft und Schnellkraft Trainingseinheit warm oder heiß baden, wogegen man nach einer Ausdauertrainingseinheit kalt duschen sollte.

Im Fall der kontrastierenden Bäder empfehle ich im Zusammenhang mit einem Krafttraining folgendes:

Nach einer intensiven Trainingseinheit (Kraft- oder Schnellkrafttraining) wechselt man zwischen 30 Sekunden kaltem (aber nicht zu kaltem) und zwei Minuten heißem Wasser ab. Nach einer hochvolumigen Trainingseinheit (Hypertrophie- oder Kraftausdauertraining) wechselt man zwischen 30 Sekunden kaltem (so kalt, wie man es ertragen kann) und zwei Minuten warmem Wasser ab.

Leistungssportler gehen nach dem Auslaufen in das warme Entspannungsbad. Kalt ist eher schlecht für die Muskulatur und kann zu Krämpfen führen.

Gesundheitlich optimal sind Wechselduschen. Mehrfach zwischen kalt und warm abwechseln. Wenn Du hinterher noch ein entspannendes Bad nehmen willst, auf keinen Fall kalt. Bade mit deiner individuellen Wohlfühltemperatur, die wird wahrscheinlich knapp über der Körpertemperatur liegen. Zum Joggen : Du solltest schon mindestens 30 Minuten laufen, Aber langsam!!!!!. Ist gesünder und ebenso Konditionsfördend. Viel Spass!!!

Hilfe! Doch nicht baden.Hast du mal an die Umwelt gedacht? Duschen ist viel besser, geht schneller und verbraucht nur sehr wenig WAsser. Warm bitte.

Am besten auch nicht mehr Auto fahren und keine Bannanen essen. Alles schlecht für die Umwelt!

Aus ökologischer Sicht ist ein Vollbad Energieverschwendung. Und für 4 Kilometerchen nicht wirklich angebracht.

Also duschen. Lauwarm^^