Wie lange nach Essen warten bis Sport?

5 Antworten

Wieso nicht? Ich habe oft so einen 300 g Kackwurstring mit im Studio. Den ess ich nach dem Training in der Umkleide und trink eine Cola (glykämischer Index von 95) um die Glykogenspeicher aufzufüllen und ordendlich Insulin für die Knackwurst auszuschütten.

Edit: Ups, falschrum gelesen. Ja, vor dem Sport sollte man sich nicht überfressen. Hatte schon zu oft die Situation, dass ich 10 Minuten vrom Sport ein Döner oder so verputzt habe. Wenn man dann noch viel trinkt, muss man fast brechen und die Suppe kommt ständig hoch in den Mund. Da kann man sich nicht gut konzentrieren.

Wie lange man warten muss, ka. Ich würde sagen bis es dich nicht mehr stören würde.

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich kenne leute die können direkt ein paar Minuten nach dem Essen wieder direkt loslegen und andere mich eingeschlossen brauchen erstmal ein Stündchen Pause, weil sie sonst keine Energie haben und Seitenstechen bekommen. Ich würde es einfach ausprobieren, obwohl ich von direkt nach dem Essen abraten würde, da ist der Körper erstmal mit etwas anderem beschäftigt als gleich seine Energie in sport zu stecken.

Beim Ausprobieren aber auch darauf achten es nicht zu übertreiben. Es kommt auch ganz darauf an, was man macht. Wenn man nur ganz locker joggen geht, dann ist das was anderes als wenn man wirklich versucht seine Grenzen zu finden. Glaub mir es ist unangenehm sich zu übergeben, wenn man so schon total außer Atem ist.

Man sagt 1-2 Stunden aber entscheide es doch besser nach deinem Gefühl, ob dein Bauch grad voll ist oder nicht. Außerdem gibt's auch Kurzkettige Kohlenhydrate wie Obst und Süßes die man sogar kurz vor dem Sport essen soll um Energy haben.

Das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich.... Ich warte mindestens eine Stunde, auch wenn das manchmal noch zu wenig war. Wenn ich lange joggen gehe (15 km) dann warte ich länger, sonst ist die Gefahr zu groß, dass mir schlecht wird. Wenn ich aber nur Krafttraining mache, dann reicht die Stunde aus.

Ca. 2-3 Stunden