Nach Schwangerschaftsabbruch keine Periode bekommen?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen.

Der Körper braucht seine Zeit, um von "schwanger" auf "normal" umzustellen.

Selina0997
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

  • Das ist ganz normal. Es kann viele Wochen dauern, bis die Regelblutung wieder einsetzt.
  • Nichtsdestotrotz müsstest du dringend zu einer Nachsorgeuntersuchung nach dem Eingriff gehen. Hat mir dir denn keinen Termin dafür gegeben? Dies könntest du auf Wunsch auch dort durchführen lassen, wo du die Abtreibung hattest, falls du nicht zu deinem normalen Frauenarzt gehen willst.
  • Andererseits solltest du deinen Frauenarzt unbedingt einweihen und mit ihm/ihr alle Fragen klären. Du musst dich nicht schämen dafür! Ein Schwangerschaftsabbruch ist heutzutage erlaubt und akzeptiert. Du bist also nicht alleine und das ist auch nicht selten.
  • Etwa jede vierte bis fünfte Frau erlebt mindestens einmal im Leben einen Schwangerschaftsabbruch. Jede siebte Schwangerschaft wird abgebrochen. Deutschland hat trotz dieser Zahlen noch eine der international geringeren Abtreibungsquoten.
Selina0997
Fragesteller

Ich habe halt eigentlich zu meiner Frauenärztin gesagt das ich die Schwangerschaft akzeptiere und das Kind bekomme aber es ging letztendlich einfach nicht mehr

Kajjo  25.07.2016, 22:20
@Selina0997

Das wird deine Frauenärztin akzeptieren -- sonst ist sie unfähig.

Schäme dich nicht. Du hattest das Recht, dich umzuentscheiden. Ganz ehrlich, grübel nicht weiter.

Du solltest aber wirklich bald zu einer Kontrolluntersuchung gehen, das ist wichtig.

Hi ich habe vor 7 Wochen meinen Ssw Abbruch gehabt und auch bei mir war alles in Ordnung dein Arzt wird dir mit Sicherheit gesagt haben das dein Körper eine Zeit lang auf Schwangerschaft eingestellt bleibt und deine Hormone sich erst wieder normalisieren müssen ich habe meine Blutung erst diese Woche bekommen mach dir keine Gedanken

Das ist normal!

Selbst ohne Abtreibung bekommst du ja nicht nach 3 Wochen schon wieder deine Mens (ich zumindest hatte immer gute 27 freie Tage)

Allerdings glaube ich das du vielleicht mal über ein Gespräch in einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten nachdenken solltest, denn deine Abtreibung scheint dich doch sehr zu belasten, sogar sosehr das du dich noch nichtmal zum Arzt traust...

Es ist ganz normal wenn die Periode erst 4-7 Wochen nach der Abtreibung kommt. Du schreibst nicht, ob du eine medizinische Abtreibung oder eine Chirurgische hattest? Wenn es eine Medizinische war kontrolliert man normalerweise beim Frauenarzt nach 2-4 Wochen um sicher zu sein dass alles in Ordnung ist und die Schwangerschaft wirklich abgebrochen ist.

Selina0997
Fragesteller

Ich hatte eine chirurgische Abtreibung. Ich war in einer Klinik bei der das Kind unter Vollnarkose ausgeschabt wurde

annawacht  25.07.2016, 20:32
@Selina0997

Dann kannst du sicher sein dass die Abtreibung gelungen ist. Dann kannst du auf die Periode noch ein paar Wochen warten. Nachkontrolle beim Frauenarzt ist dir vielleicht empfohlen worden und dann solltest du das bald einmal machen - was ist dir empfohlen worden diesbezüglich?

Selina0997
Fragesteller

Es hieß ich solle 2 Wochen danach gehen aber ich traue mich nicht weil ich Angst habe zu viel gefragt zu werden

annawacht  25.07.2016, 21:59
@Selina0997

Der Frauenarzt sieht täglich Frauen, die eine Abtreibung gemacht haben. Vor welchen Fragen hast du denn Angst, was meinst du dass er fragen würde, dass dir unangenehm sein könnte?

Selina0997
Fragesteller

Ja warum Ichbewusstsein dich getan habe und so. Weil ich ihr halt versichert habe das ich es bekomme und dann kaum ne Woche später hatte ich die Abtreibung