Nach Radikalhöhlen OP ist mein Ohr feucht - wie trocken halten?

3 Antworten

Wenn unbedingt temporär (vor Obliteration...) die RH trocken gehalten werden muss: Erstmal durch HNO prüfen lassen, ob nicht doch eine Entzündung vorliegt und etwa antibiotikahaltige Ohrentropfen eingenommen werden müssen. Ansonsten: Ohr föhnen! Ja, man kann den Gehörgang problemlos fönen. Einfach Ohrmuschel leicht nach hinten oben ziehen und mit Fön trocknen. Aber wie gesagt: erstmal durch HNO begutachten lassen.

Heutzutage legt man eigentlich keine neuen Radikalhöhlen mehr an. Feuchtigkeit in großen Radikalhöhlen ist nämlich fast nie zu vermeiden. Radikalhöhlen (die man manchmal noch temporär in der OP anlegen muss) gehören eigentlich in der gleichen SItzung (gleichen OP) direkt wieder partiell obliteriert, so dass hiernach eine sich selbst reinigende weil gut bellüftete kleine Höhle geschaffen wird.