Nach der Hüft Operation?

3 Antworten

Ich habe auch ein Hüftimplantat seit Jahren. Da "wölbt" sich nichts. Bei mir wurde das vom Bein aus eingesetzt. Ich spüre das auch nicht.

Auch direkt nach der OP war das so.

Ich würde keinesfalls bis zum nächsten Röntgentermin warten.

DorianGray1206
Fragesteller

Die Operation liegt 23 Tage zurück. Vielleicht ist es ja auch " nur " eine Schwellung. Keine Ahnung. Das Implantat spüre ich aber wenn ich mit den Fingern drüber gehe und wenn ich teilweise sitze, dann spüre ich es am Gesäß

beangato  29.11.2020, 11:45
@DorianGray1206

Ok.

Die Schwellung müsste schon weg sein.

Wie gesagt, ich spüre und spürte nichts. Und ich würde schnellstmöglich zum Ortopäden gehen.

Eine Luxation ist fast ausgeschlossen, wenn das Bein nicht massiv verkürzt ist und du es genau so bewegen kannst, wie bei Entlassung.
Viel wahrscheinlicher ist entweder ein Serom oder Hämatom im Unterhautfettgewebe, dass sich erst langsam zurück bilden wird. Gibt es nicht soooo selten nach dieser Zeit.
Solange die Wunde trocken ist und nicht gerötet, besteht kein Grund zur Panik.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DorianGray1206
Fragesteller

VIELEN DANK !!!! Für mich war das die aller erste Operation, so dass mir leider sämtliche Erfahrungswerte fehlen. Eine gewisse Steifheit im Bein ist nach wie vor vorhanden. Ich kann das Bein zum Beispiel im Stehen ( auf Krücken ) nicht besonders weit nach hinten biegen, da auch noch ein Lmphödem in der Kniekehle und in der Wade vorhanden ist

Du kannst mit sowas nicht bis Mitte Dezember warten. Wenn tatsächlich eine Luxation vorliegt, musst du sofort ins Krankenhaus!! Hast du denn gar keine Schmerzen? Was sagt der Physiotherapeut dazu? Die Außenwölbung könnte tatsächlich auf eine Luxation hindeuten. Insbesondere kurz nach der OP kann das leicht passieren, weil die Prothese noch nicht eingewachsen ist.

DorianGray1206
Fragesteller

Der Physiotherapeut war letzte Woche da. Da sah es noch nicht so wild aus. Die Operation liegt jetzt 23 Tage zurück. Schmerzen in dem Bereich eigentlich nicht großartig aber es ist halt schon eine ordentliche Wölbung. Kann aber auch eine Schwellung sein. Keine Ahnung