Narben nach Hüftdysplasie OP

4 Antworten

Was für eine OP ist das denn überhaupt? Hüftdysplasie ist ja nur die Diagnose. Wird dir ein neues Gelenk eingesetzt oder wird eine Triple Osteotomie durchgeführt.

Wenn eine Triple Osteotomie durchgeführt, dann sollten die 2 Narben vorne eigentlich relativ schön und sauber verheilen. Die Narbe am Hintern sieht meistens eher mistig aus, da du nach der OP ja erstmal 2 Wochen drauf liegst und sie daher nicht so toll heilt. so war das zumindest bei mir. Leider müssen die Drähte jetzt raus und die hübsche Narbe vorne wird wieder aufgemacht. :(

Hi!

Dein Eintrag ist jetzt zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dennoch weiter. Also ich habe vor 11,5 Wochen eine sogenannte Triple Osteotomie machen lassen auf meiner linken Seite. Habe seit Geburt an eine Hüftdysplasie beidseitig.

Bei diesem Eingriff entstehen drei Narben. Am Schambein, Becken und am Po. Die Narbe am Schambein hat bei mir eine Länge von ca. 6cm. Die sieht keiner. Nur dein Partner natürlich, wenn du nackt bist. Die Narbe am Becken ist ca. 10cm lang. Die sieht man, wenn man einen Bikini trägt. Ich habe die Narbe jetzt 11 Wochen lang mit einer Narbensalbe einbalsamiert. Dadurch ist sie schön geschmeidig geworden. Anfangs war sie etwas wulstig, jetzt aber ist sie ganz glatt. Die Narbe am Hintern ist auch ca. 10cm lang. Die ist jetzt nicht ganz so schön. Bleibt auch nicht aus. Nach der OP hast du erstmal 5 Tage absolute Bettruhe und auch die nachfolgenden 6 Wochen liegst du nur auf dem Rücken. Dadurch muss die Narbe ordentlich was mitmachen. Diese Narbe sieht man übrigens auch, wenn du einen Bikini trägst. Mir sind die Narben relativ egal. Die Hauptsache ist, dass ich vll bald wieder schmerzfrei bin!

Habe jetzt Donnerstag meine 12 Wochenkontrolle. Wenn da alles nach Plan verläuft, darf ich wieder mit der Belastung meines Beins beginnen. Das sind in der ersten Woche zwar nur 10kg, aber hauptsache der nächste Schritt ist geschafft :)

Ich habe meine Erfahrungen mit der Triple Osteotomie übrigens in einem Blog festgehalten und auch einen ausführlichen Bericht über meinen Krankenhausaufenthalt geschrieben und die Zeit danach. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür: http://www.tinschm.blogspot.de Auf meinem Blog habe ich übrigens auch Fotos von den Narben hochgeladen!!

Ich wünsche dir alles Gute!! Tina

Es kommt doch nicht darauf an, wie die Narben aussehen, sonder ob eine OP überhaupt erforderlich ist und wie alt Du bist.

Muss die OP den unbedingt schon sein? Damit die Narben hinterher gut aussehen, da kann man ja auch was tun.

LG IC

Ich lass da noch mehr Leute drauf schauen.. Aber in meinem Alter macht man sich halt um so Sachen wie Narben auch Gedanken

Auf die Narbenbildung kommt immer drauf an wie es zugenäht wurde und wie es verheilt habe eine narbe die fast 2 jahre ist nach einer osg op und die ist hässlich und nicht gut verheilt eine ander aber die ist jetzt knapp ein jahr alt am knie und die sieht man fast nicht mehr. Allso man kann nie wirklich sagen wie diese narben schlussentlich werden

Die hässliche Narbe kannst Du behandeln und zwar mit Schwedenbitter, bekommt man in der Apotheke. Mindestens 40 x abends die Narbe mit Schwedenbitter betupfen.

Ich hatte eine dicke wulstige Narbe, ist alles verschwunden, nur noch ein blasser schmaler Strich zu sehen.