Habe ich wirklich eine Hüftdysplasie?

Meine Beine im Vergleich zu meinem Körper - (Gesundheit, Operation, Knie) Meine beine, die leider nicht weiter ohne schmerz nach außen zeigen können. - (Gesundheit, Operation, Knie)

4 Antworten

Hey,

bei mir wurde vor ca einem halben Jahr auch eine Hüftdysplasie festgestellt! Ich war bereits bei unterschiedlichen Ärzten (ebenfalls in Bremen) und es sagt wirklich jeder was anderes. In Münster die Uniklinik ist auf Hüftdysplasie spezialisiert. Dort würde ich an deiner Stelle einen Termin machen denn die sind wirklich total gut :) Wenn du schon solche Probleme beim Laufen hast, solltest du dich auf eine OP einstellen. Dazu lässt sich ganz viel im Internet lesen, wie das alles läuft.

Monobraue69
Fragesteller

Und was genau wird bei soeiner op gemacht? :o

Anonym283  13.09.2015, 13:04
@Monobraue69

Es gibt unterschiedliche OP Behandlungen allerdings wird meistens die triple osteotomie angewendet (keine Ahnung ob die Wortwahl so richtig war :D) auf jeden Fall werden 3 Beckenknochen durchtrennt und verschoben (einfach ausgedrückt) danach dauert es ungefähr 3 Monate, bis du deine Hüfte wieder vollständig belasten kannst. Normaler weise bleibt man für 2 Wochen im Krankenhaus und darf dann nach Hause, so du aber nur im Bett liegen kannst und nicht mal sitzen darfst erst mal. Das hört sich aller erst mal ziemlich unangenehm und ich muss zugeben, dass ich auch erst ziemlich Panik hatte aber man gewöhnt sich an den Gedanken :D und danach kann man wenigstens wieder normal laufen und hat keine Probleme mehr. Und das alter sollte dabei nicht beachtet werden! Wenn die Schmerzen dich beeinträchtigen sollte gehandelt werden. Ich bin 14 und kann auch nicht mehr länger als 15 Minuten normal laufen, ohne Schmerzmittel. Informiert dich im Internet, da gibt es sehr viele ausführliche Seiten und Erfahrungen. Alles Gute :)

Für dich wäre ganz wichtig, dass du dir eine Zweitmeinung von Fachspezialisten einholst. Geh nach Münster und lass deine Diagnose bestätigen bevor du dich operieren lässt. LG

Das kann schon sein. letztlich kann das nur eine Röntgenaufnahme sagen. Ich wünsche dir aber alles Gute. Hüftdysplasie ist oft angeboren, macht aber meist in den ersten 30 Jahren keine Probleme.

Monobraue69
Fragesteller

Genau so ist es bei mir der Fall..meine mutter meinte mal zu mir, sie hätte mit mir damals Übungen machen müssen- Hat aber keine Diagnose bekommen.

welche ärztin hast du denn (komme aus bremen) vielleicht kenne ich die ja. Aber sonst kann das schon sein. wenn du dir unsicher bist dann geh noch mal zu einem anderen arzt und lass es dir bestätigen. Also empfehlen kann ich dir die Gemeinschaftspraxis von Herrn Eggert also die sind da ganz gut

Monobraue69
Fragesteller

Leider weiß ich das nicht mehr...war nur einmal dort..wohne jetzt nämlich wieder in der nähe von Nürnberg

NathalieKM  13.09.2015, 12:52
@Monobraue69

oh achso na ja aber du solltest dir nichts von irgend welchen leute sagen lassen die davon keine Ahnung haben... Ehrlich da solltest du deinen Ärzten vertrauen und wie gesagt geh einfach mal zu einem anderem arzt