Nach der festen Zahnspange aufgetretene Sprachstörung

3 Antworten

Das gibt's relativ häufig. Wenn die Spange draussen ist, bewegt man die Lippen plötzlich wieder anders, und weil nichts mehr im Weg ist, geht das so leicht, dass man einfach nachlässig irgendwie spricht. Man selbst hört sich deutlich, aber andere haben Mühe, es zu verstehen.

Wenn du dir eine Woche lang richtig Mühe gibst und versuchst, alles überdeutlich zu sagen, merkst du schnell Verbesserungen. Dazu braucht's nicht mal einen Logopäden, sondern einfach etwas Training. Du hast ja nicht wirklich das Sprechen verlernt.

Defga
Fragesteller

vielen Dank, das beruhigt mich ^^ Aber bei mir geht es ja nu schon seit dem März so, meinst du, ich kriege das wohl hin?

Taddhaeus  14.12.2013, 20:58
@Defga

Ja sicher. Und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch Hilfe holen.

Hallo Defga, du solltest dich ganz dringend mit deinem Zahnarzt unterhalten, ob das so richtig sein kann. Denn normalerweise, kannst du durch etwas Übung deine Sprache selbst korrigieren. Natürlich kommt deine ungewollte Spucke von Zahnspange. Also das nächste ist, deinen Zahnarzt drauf ansprechen, wenn er an deiner Spange, nichts ändern kann , kannst du eine Logopäde (in) in Betrag ziehn.Lg.kh.

crazykitty1990  11.12.2013, 11:10

Er hat die Spange doch schon draußen.

Ich hatte bis vor nem 3/4 Jahr eine feste Zahnspange gehabt und das dreieinhalb Jahre lang.

kerkdykhotmail  11.12.2013, 19:02
@crazykitty1990

Ja klar, in diesem Fall, geht es mit der Logopädin etwas schneller wieder auf Kurs zu kommen. Habe es falsch verstanden Entschuldigung würde ich sagen, was ich hiermit denn auch tue.Lg.kh.

Normalerweise legt sich das wieder von selbst, es ist eine Sache der Gewohnheit. Versuch beim Sprechen und Schlucken eine gewisse Kontrolle darüber zu gewinnen und üb einfach das Sprechen und Schlucken so dass es "normal" wirkt. Nach ein oder zwei Monaten sollte es dir leichter fallen und auch langsam zum normalen Reflex werden (zur Erläuterung ein Reflex ist eine Körperliche Reaktion zu der die Person nicht direkt Konzentration brauch um sie auszuführen). Falls es allerdings nicht besser wird kannst darüber auch mit einem Arzt reden.