Lispeln wegen retainer?

2 Antworten

Deine Zunge ist sich die glatte Rückfläche der Zähne gewohnt, nicht einen gefühlt riesigen Draht. Es ist ganz normal, dass du die ersten Tage nicht superdeutlich sprechen kannst. Für dich selbst hört sich das schlimmer an, als für deine Zuhörer. Das verschwindet aber wieder, keine Sorge. In einigen Tagen spürst du schon gar nicht mehr, dass du überhaupt einen Retainer hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei mir war das zwar nich so, aber bei einem Freund. Bei ihm geht das nach ein paar Tagen weg, er musste sich einfach dran gewöhnen